News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelreiser schneiden (Gelesen 2000 mal)
Moderator: cydorian
Edelreiser schneiden
Hallo, ich überlege, mir im Septemer von einem Apfelbaum auf Rügen, dessen Äpfelchen ich absolut klasse fand, zwei oder drei Edelreiser mitzunehmen. Ob ich die auf einen unserer Apfelbäume veredeln lasse oder gleich als "Hauptreiser" auf eine schwachwüchsige Unterlage, weiß ich noch nicht. Ich wüßte jetzt gerne: was muß ich beachten? Wäre Mitte September überhaupt ein geeigneter Zeitpunkt zum Schnitt von Edelreisern? Wie lange hält dann so etwas? Muß das in Wasser, in feuchte Tücher, in einen Kühlschrank oder wie? Ich habe keinen Link aufstöbern können, wo ich diese Informationen herkriege. Veredeln kann ich selbst noch nicht, ich würde mich dann ggf. an einen Fachbetrieb hier in der Nähe wenden.
Re:Edelreiser schneiden
Zum Pfropfen ist es noch zu früh. Das geht erst im Jan/Febr. Such dir eine Baumschule welche Auftragspfropfungen durchführt und lass dir Im Jan/Feb bleistiftstarke, diesjährige Triebe zuschicken
Liebe Grüsse Crispa
Hallo Crispa, danke für die Antwort. Das Problem ist: ich habe keinen Schimmer, was für eine Apfelsorte das ist, ich hätte die nur gerne unbedingt. Wir könnten evtl. auch im Februar nach Rügen fahren und dann die Edelreiser schneiden, falls das im Winter ok ist. Hier gibt's in der Gegend genug erfahrene Obstbauern, die pfropfen können, da finde ich sicher jemanden der das übernimmt. Mir geht's NUR um die Edelreiser, wann man die schneidet und wie man die behandelt, bis sie gepfropft werden.

Die Äpfel könntest du auch vom Pomologenverein bestimmen lassen. Die Führen auf Apfeltagen im Herst derartige Besimmungen durch. Evtl ist es ja eine bekannte Sorte welche du als Baum kaufen kannst.Sonst ist es eben möglich im Winter, zur Zeit der Saftruhe, Reiser zu schneiden um dann einen Baum Propfen zu lassen. Den Baum kannst du dir dann im Herbst schon wieder abholen. Zum Pfropfen reicht eigentlich ein Triebstück von 10 - 15 cm aber nimm es lieber etwas länger. Es braucht nur kühl und erdfeucht gelagert werden das reicht aus. Es darf nur nicht vollkommen austrocknen.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa, der Baum meines Begehrens steht als relative Neupflanzung auf Rügen, etwa 4 Autostunden von mir entfernt, mitten in der Landschaft. Glaub nicht, daß ich da schnell mal einen Pomologen hinlotsen könnte.
Aber deine Infos helfen mir schon weiter, ich werde also versuchen, im Januar oder Februar dort ein paar Reiserchen zu holen.

Einige typische Äpfel von dem Baum genügen zur Bestimmung
Liebe Grüsse Crispa
... gerade wenn es sich um eine relative Neupflanzung handelt - da sind meistens wenige Überraschungen zu erwarten. Ansonsten evtl. vor Ort nachfragen? Irgendjemand hat die schließlich bezahlt und weiss auch, wofür er gezahlt hat. Wenn es eine "normale" Sorte ist, bekommt man die fix und fertig und bereits ein- bis zweijährig veredelt (man spart also einige Jahre bis zum Ertrag).