der David gefiel gefällt mir auch sehrabgesehen von der immensen kulturhistorischen dimension donatellosWarum? Weil er nach Doughnuts klingt? Das ist meine erste Assoziation...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris bestimmen (Gelesen 7977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris bestimmen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Menuett, TB, Schreiner 1967
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
hier ist die blaue iris,wer weiss zufállig den namen??
- Dateianhänge
-
- iris_313.jpg (41.05 KiB) 73 mal betrachtet
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
ein Bild von Newport gibts in der Photogalerie von HIPS (passt nicht)Azurite, TB, Sass Plough 1960
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
By Line, TB, DeForest 1952
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Maerzsonne, TB, von Martin, Viktor 1951
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Wild Ginger, TB, Gibson, J. 1962
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Loop the Loop - Stepping Out - Going My Way
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Den Rest spar ich mir jetzt.
;DIch wollte damit nur aufzeigen: Bevor ich hier den Namen einer Iris reinstelle, habe ich teilweise schon mehrere hundert Bilder verglichen.Manche Iris sind zum Glück recht einfach zu finden - entweder werden sie immer wieder nachgefragt oder sie haben so gute Merkmale, dass ich manchmal schon am Bild erkennen kann, was es ist. OK - kommt noch nicht so oft vor - aber ich arbeite daran.Und dann sehe ich mich nochmals veranlasst, hier anzumerken, dass dies alles Hilfen zur Identifizierung sind. Solange noch Zweifel herrschen, hat man aber schon mal Anhaltspunkte und kann ggf. wärend der Blühtezeit mal irgendwo hingehen und direkt vergleichen.Zu etlichen Iris kann ich auch Auskunft geben, in welcher Anlage sie steht. Dazu habe ich bisher schon 13 Anlagen in F, CH und D mit insgesamt über 4000 verschiedenen Iris archiviert.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Also, um es vorweg zu nehmen - ich habe keine Ahnung !Sieht aber irgendwie aus, wie eine Kreuzung zwischen I. Belamcanda und I. Versicolorhier ist die blaue iris,wer weiss zufállig den namen??
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Hab´s doch gefunden:es ist eine Pardanthopsis dichotomahttp://images.google.de/images?hl=de&q=Pardanthopsis%20dichotoma&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wiAlso, um es vorweg zu nehmen - ich habe keine Ahnung !Sieht aber irgendwie aus, wie eine Kreuzung zwischen I. Belamcanda und I. Versicolorhier ist die blaue iris,wer weiss zufállig den namen??![]()
![]()
Fritz,, jetzt wo du es sagst ich war es totaal vergessen..danke 
Die kann niemand unterscheiden, zumindest nicht auf Fotos. Vielleicht wenn man sie im Garten nebeneinander pflanzt, was wohl niemand tut. Ich bin nicht sicher, ob meine Stepping Out nicht in Wirklichkeit die andere ist. Das sind aber nur besonders krasse Formen des groben Typs lila-weiße Plicata, von denen es Heerscharen gibt, die alle ziemlich gleich aussehen.Ich hab Pearls Fundstellen mal gegoogelt, viele gefunden: kein Treffer leider, aber etliche coole Typen dabei.ot: Apropos coole Typen: dank oile eine durch konsequente Verdrängung geschaffene Wissenslücke wieder gefüllt. Das war dieses michelangeloartige Zeugs in Florenz, das GG alles angucken musste....Ich selbst werde dagegen mit zunehmenden Alter zusehens zum bekennenden Trivialisten. Ende otDanke allen für eure intensiven Mühen bei der Bestimmungshilfe. Nächsten Mai kommt ihr besser alle in meinen Garten und guckt sie vor Ort an, meine fein getüpfelte Prinzessin...PS: Lisa, die Pardanthopsis dichotoma sieht ja toll aus!Ich kann nicht behaupten, dass ich jemanden kenne, der sicher Stepping Out von Going my Way unterscheiden kann. Loop the Loop ist auch eine noch heute angebotenen Sorte.
-
Irisfool
Noch bin ich fast überzeugt, dass irisparadises Donatello noch am dichtesten bei der Wahrheit ist. OT Anfang. Das Davidchen in Florenz vor den Uffizien ist dann auch ein Michelangelo ( wenn auch die Kopie
) und kein Donatello.
;)Ende OT.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Loop the Loop - Stepping Out - Going My Way