News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ginger Syllabub (Gelesen 1766 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ulla

Ginger Syllabub

ulla »

Bei aller Vorliebe für Rambler brauche ich jetzt mal was Dauerblühendes :D!Ich möchte an meiner Terrasse noch eine möglichst stark duftende Kletterrose pflanzen und bin auf Ginger Syllabub gestoßen. Mir gefällt die Blütenfarbe sehr gut.Besonders interessiert mich, ob sie den heißen Standort - von morgens bis abends Sonne, Rückstrahlung von der Terrasse - aushält, welche Bestachelung sie hat, ob sie unten verkahlt, ob sie wirklich durchblüht oder man mit längeren Pausen rechnen muß, ob sie Hagebutten bildet, und alles andere, was Euch dazu einfällt ;DWenn ich mich recht erinnere, hast Du, Beate, und Du, Roland, diese Rose. Würdet Ihr sie gerne nochmal pflanzen?Alternativ habe ich noch Summer Wine ausgesucht, zwar völlig anders, aber offensichtlich ebenso reizvoll. Hat jemand mit dieser Rose Erfahrungen und kann zu obigen Fragen was beitragen? Oder doch eine ganz andere Rose :-\? Ach ja, allzu breit darf sie dort nicht werden. Der Blick in den Garten und der Durchgang werden eingeschränkt, aber so'n leerer Pergolapfosten ist doch wider besseren Wissens nicht auszuhalten ;), oder?
Liebe Grüße
Ulla
Beate
Re:Ginger Syllabub

Beate » Antwort #1 am:

Leider hat sich Ginger Syllabub bei mir nicht bewährt, sie sollte einen Ölbohrtum, der in der Nähe eine Zwetschge steht (durch diese also schattiert, der Standort ist auch eher trocken) bewachsen. Da kam sie überhaupt nicht in die Gänge. Mittlerweile habe ich sie verschenkt, leider kommt sie aber an ihrem neuen Zuhause auch nicht so richtig in Wallungen :(. Ganz anders hat sich Perpetually Yours entwickelt, die ich zeitgleich gepflanzt habe, die steht aber auch deutlich günstiger.Hoffentlich hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und kann Dich ermutigen.
VLG - Beate
Felizia

Felizia » Antwort #2 am:

Hallo Ulla!Perpetually Yours ist wirklich eine ganz schöne Rose.Dieses pudergelb :-* und die Blütenform!!!Ginger Syllabub kenne ich zwar von der Blüte her,kann aber nichts zum Verhalten im Garten sagen.LG Felizia
ulla

ulla » Antwort #3 am:

Hallo Beate und Felicia,Vielen Dank für Eure Antworten. Es waren nur leider nicht die richtigen ;) ;D.Gelb wollte ich eigentlich :-\ nicht an meiner Terrasse, weil ein Stück weiter die Mme Gregoire Staechelin steht, der einzige Platz dort, der leicht beschattet wird. Trotzdem gefällt es der Mme dort nicht gut; nach einem excellenten Start vor 2 Jahren hatte sie letztes Jahr kaum Zuwachs. Ich denke, es ist ihr dort doch noch zu sonnig. Mal sehen, was sie dieses Jahr so treibt, sonst muß ich doch noch ein anderes Plätzchen für sie finden. Dann ist natürlich Tür und Tor offen für gelbe Rosen ;). Perpetually Yours kann offensichtlich gut Sonne vertragen und gefällt mir von der Blüte auch. Oh, da habt ihr mir was zu denken gegeben - und möglicherweise zum Umplanen der Terrassenkletterrosen.Wie hoch wird Perpetually Yours denn bei Euch?
Liebe Grüße
Ulla
Antworten