News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiden werden braun und sterben ab (Gelesen 8641 mal)
Moderator: Nina
Weiden werden braun und sterben ab
Ich habe ein Problem mit meinen Korb Weiden.diese sind etwas 3 Jahre alt, nun werden die Blätten (Triebe sind aus diesem Jahr) vom Stamm zur Spitze erst gelb, dann braun (trocken) und dann stirbt der Trieb dann die ganze Pflanze.da es von innen nach aussen geht bekam ich den Tip es könne sich um einen Pilz handeln.Was tun???
Re:Weiden werden braun und sterben ab
Das klingt schon nach Pilz, es könnte aber auch ein Weidenbohrer sein. Am besten Du sägst den Stamm unterhalb des Befalls ab. Weiden erholen sich meist recht gut von solchen radikalen Maßnahmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist bei ALLEN Trieben.... leider, danach stirbt die Pflanze (schon bei 2 Pflanzen geschehen)GrußFalk
- Dunkleborus
So etwas hatten wir auch schon, es war sehr wahrscheinlich ein Pilz.Die Triebe, die wir von einer Weide mit einigen dürren Zweigen geschnitten hatten, haben es nach einem Jahr alle bekommen.
Alle Menschen werden Flieder
Ich vermute auch 'ne Pilzkrankheit.Weidenbohrer müßte man erkennen, die bohren recht große löcher in den Stamm aus denen Holzmehl rieselt.Wenn es der gleiche Pilz ist, wie bei Trauerweiden (Salix alba 'Tristis'), hilft meist oft kräftiger Rückschnitt beim Erkennen der ersten Befallssymtome (braune Blattränder und eintrocknende Spitzen).Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
konntest du dagegen etwas unternehmen???So etwas hatten wir auch schon, es war sehr wahrscheinlich ein Pilz.Die Triebe, die wir von einer Weide mit einigen dürren Zweigen geschnitten hatten, haben es nach einem Jahr alle bekommen.
- Dunkleborus
Nö. Ich habs aber auch nicht versucht, sondern neue Kopfweiden gesteckt.
Alle Menschen werden Flieder