Mir hätte bei allen drei Bilder etwas mehr durchgehende Schärfe besser gefallen. Von daher mag ich das dritte am ehesten. Beim ersten sitzt die Schärfe zu weit vorne. Ich denke, es kommt sehr aufs Motiv an, ob Offenblende und Aquarelleffekte gut kommen, oder auch nicht. Wenn eher kleine Objekte wie die Fliegen eine wesentliche Zutat sind, sollte diese auch scharf sein, der HG darf dann schnell unscharf werden - wie schwierig das ist, ist mir klar, also meckern auf hohem Niveau.@Gartenlady:Die Angelica-Bilder gefallen mir sehr gut - es muß nicht immer alles scharf sein, am besten in der Andeutung des Verkehres das mittlere!![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli-Bilder 2009 (Gelesen 32385 mal)
Moderator: thomas
Re:Juli-Bilder 2009
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wegen der erwarteten Kritik hatte ich das 3. Bild auch eingestelltMir hätte bei allen drei Bilder etwas mehr durchgehende Schärfe besser gefallen. Von daher mag ich das dritte am ehesten.

Ich finde es meistens störend, wenn die Schärfe nicht ganz vorne sitzt. Da alle Bilder freihand fotografiert sind, habe ich jede Menge Varianten, wo die Schärfe nicht vorne ist, das gefällt mir nicht.Beim ersten sitzt die Schärfe zu weit vorne.
-
Das Problem mit der Schärfe habe ich auch immer. Je nachdem wie man den Focus setzt, ist die Wirkung eine andere. Bei den folgenden Bildern habe ich bei zweien auf die Tröpfchen scharf gestellt und bei einem auf das vordere Blütenblatt. Bin allerdings mit keinem wirklich zufrieden. Bin gespannt auf eure Meinung.[td][galerie pid=54693]Mohn1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=54692]Mohn2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=54691]Mohn3.jpg[/galerie][/td]
LGAnne
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefällt das rechte am besten, obwohl es natürlich schade ist um die Tröpfchen. Das mittlere Foto gefällt mir auch, es macht nichts, dass die Blüte unscharf ist. Was mir daran nicht so gut gefällt ist der durch die Tröpfchen zu dick gewordene Stängel, der die Proportionen nicht mehr stimmig erscheinen lässt.
Mir gefällt das mittlere Mohnbild am Besten. Allerdings ist mir die Blüte etwas zu hoch angeordnet, aber das ist mal wieder Jammern auf hohem Niveau ;)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Mir geht es ebenso wie birgit.s - das Bild ist ein guter Kompromiss, da einige Tropfen scharf sind auch auch einige Blütenblätter - es müssen nicht immer unbedingt die vordersten sein.
Und ich schwanke zwischen dem linken und dem mittleren :DAnne, frag 10 Leute und du hast 10 Meinungen ;)Ich tendiere fast zu dem mittleren, weil die Tröpfchen schon etwas besonderes sind. Man sieht so eine Aufnahme nicht alle Tage. Die Blüte ist mir nicht zu hoch angeordnet, ich finde sie gerade richtig. Was mich ein klein wenig stört, ist der betropfte Stängel rechts. Der läuft so gerade nach unten und wirkt dadurch abgesäbelt. Wenn dieser Stängel links auf den anderen betropften zuliefe, wirkte das Foto nach meinem Empfinden spannender. Aber wie gesagt, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Alle drei sind gute Bilder und die Mohnblüte ist sehr hübsch und duftig getroffen.Generell möchte ich sagen, dass ich solche Diskussionen sehr gerne mag. Das stupide Dahinposten ohne Resonanz ist langweilig. Lieben GrußEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Eindeutig das mittlere, "trotz des unüblichen Hochformates". Ich finde es aber in diesem Zusammenhang sehr reizvoll!
Wenn ein Stengel durchgängig scharf geworden wäre - ein noch besseres Bild!
:DIch habe auch noch etwas - allerdings nicht gleich drei zur Auswahl!

Neulich an Callis Nektarbar...
LG Frank"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich finde das auch! Man kann aus positiver und negativer Kritik nur lernen ;DGruß BirgitGenerell möchte ich sagen, dass ich solche Diskussionen sehr gerne mag. Das stupide Dahinposten ohne Resonanz ist langweilig. Lieben GrußEvi
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
@FrankDeine Schwebfliegen sind wunderbar scharf und die Farbigkeit des Bildes ist Klasse.Gruß Birgit
Mir gefällt das leichte Gegenlicht im "Fell" besonders gut.
-
Hallo FrankDeine Schwebfliegen sind sehr gut getroffen.Die Schärfe sitzt bei der vorderen prima auf den Augen. Mir würde etwas mehr Raum um die beiden glaube ich noch etwas besser gefallen.LGAnne
-
Guten Morgen zusammenHier noch zwei (nicht normale) Bilder, an denen sich die Geister sicherlich scheiden werden. Ich habe dort mal versucht, die Mohnblüte durch das Korn hindurch aufzunehmen, um mal einen anderen Effekt zu erzielen. Dabei habe ich bewußt das eine Bild sehr unscharf gehalten und beim anderen auf die Blüte fokussiert. Ich experimentiere im Moment halt gerne. Es überrascht dann immer wieder, was dabei herauskommt. Manchmal gefällt es mir, manchmal nicht. Aber spannend ist es auf jeden Fall.Aufgenommen sind sie mit f 3.2 und dem 150er Makro.[td][galerie pid=54733]Mohn5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=54734]Mohn4.jpg[/galerie][/td]
LGAnne
Bin ich jetzt bescheuert, ich seh keine BilderHier noch zwei (nicht normale) Bilder, an denen sich die Geister sicherlich scheiden werden.

Nutze die Talente, die du hast.
-
Sorry! Jetzt sind sie da!Bin ich jetzt bescheuert, ich seh keine BilderHier noch zwei (nicht normale) Bilder, an denen sich die Geister sicherlich scheiden werden.![]()