News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Broccoli macht keine Nebentriebe? (Gelesen 750 mal)
Broccoli macht keine Nebentriebe?
Hallo,ich warte jetzt schon einige Wochen darauf, dass meine geköpften Broccolis Nebentriebe machen. Bisher nicht die geringste Spur zu sehen.Gibt es Sorten, die keine zusätzlichen Triebe machen?Das Warten kann ich vermutlich aufgeben...LG,Manfred
Re:Broccoli macht keine Nebentriebe?
Sorten ohne Seitentriebe sind ein wichtiges Züchtungsziel. Vielleicht sind deine Sorten zu "modern" ;-)l.g.Yorvik
Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. :)Das Beste: Ich habe gerade meine Aussaatliste angesehen und dann in meiner Saatgutkiste gekramt um die Sorte herauszufinden: Ich habe gar keinen Broccoli gesät. Müssen sich bei irgendeiner anderen Packung Kohlsaatgut ein paar Körner eingeschlichen haben. Dabei war ich Stolz wie Oskar auf meine erste Broccoli-Ernte. ;DDann werde ich die paar Strünke mal roden. Platz ist eh gerade Mangelware.
Diese für den hausgärtner unerwünschten modernen Pflanzen habe ich heuer auch erwischt.
Normalerweise kann man bis zum Frost ernten, diese Sorten aber taugen nur für einmalige Ernte, eben angepasst an die moderne Landwirtschaft. Ich habe alles schon gerodet. Natürlich wird in Gärtnereien nicht auf soetwas geachtet.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli