News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox 2009 (Gelesen 42146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phlox "Peppermint Twist"
Jau - Auftrag ausgeführt; danke für den guten Rat!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gut zu wissen, danke für die InfoPeppermint Twist ist ein Sport von Candy Floss, einer einfarbig rosa Sorte.
Liebe Grüße Elke
-
teasing georgia
Gern geschehen ! ;)Die Info hab ich von hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 0#lastPost
-
teasing georgia
Re:Phlox 2009
Moin Phloxophile ! :DEs gibt etwas Neues, macht aber süchtig, Vorsicht:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 0#lastPost
-
callis
Ich möchte meinen Phlox vorstellen, den ich vo einiger eit bei zur Linden mitgenommen habe und der ein Schildchen mit dem Namen 'Anneken' trug. Ob er wohl aus Holland kommt?Das 'Ännchen' hat kleinere und zierlichere Blüten, deren Blütenblätter nicht aneinander stoßen wie bei vielen modenen Züchtungen. Die Knospen sind zart rosa und erblühen rein weiß. Die Pflanze wird im Lehmboden ca. 120 hoch und vermehrt sich gut, Das Laub ist völlig gesund.
-
teasing georgia
Schönes Ännchen ! :DAnneke ist eine belgische Züchtung von Jan Spruyt.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dieser Phlox wird bei mir von Jahr zu Jahr schöner
und Mehltau ist ein Fremdwort
- wenn ich nur den Namen wüsste...!
Habt Ihr eine Idee!?
:-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
sarastro
Der ist ja sehr charakteristisch. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Früher hatten wir einen ähnlichen namens 'Eclaireur', der war aber violetter. Einer der gesundesten und wüchsigsten ist 'Redivivus' aus der Ex-DDR. Die dichten Rispen weisen ein unvergleichliches Korallenrot auf.
...obwohl die Phloxe ja eigentlich Sonnenanbeter sind, fühlt sich Fujiyama bei mir im Halbschatten Pudelwohl, und das über Jahre.
- Dateianhänge
-
- Image1Phl_fu.jpg (63.79 KiB) 88 mal betrachtet
If you want to keep a plant, give it away
Im kontinentalen Brandenburg wachsen Phloxe generell am besten im Halbschatten. Ein Beet, das mit Hosta, Primeln und Aconitum bepflanzt ist, wird von Phloxsämlingen okkupiert. Ich lasse sie - es sind die gesündesten Phloxe, die ich habe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Danke, Georgia, ohne teasing ;)Bin auf die Webseite von Jan Spruyt gestoßen, was dazu geführt hat, dass ich endlich einen herrlichen Phlox wieder bestimmen konnte, der mir mal als 'Wildart' zugekommen ist.Phlox amplifolia wächst im trockenen, besonnten Wurzelbereich eines Großstrauchs poblemlos, blüht und blüht und ist völlig gesund.Schönes Ännchen ! :DAnneke ist eine belgische Züchtung von Jan Spruyt.
-
callis
Frank, könnte das 'Uspech' sein?Dieser Phlox wird bei mir von Jahr zu Jahr schöner![]()
![]()
und Mehltau ist ein Fremdwort
- wenn ich nur den Namen wüsste...!
![]()
Habt Ihr eine Idee!?
![]()
:-*LG Frank
-
callis
Eine ungeheuer gesunde und vermehungsfreudige Sorte, mir in Masse manchmal ein bisschen zu 'grell' (je nach Beleuchtung)