News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rucola, Rauke, welches ist der Beste (Gelesen 2248 mal)
Rucola, Rauke, welches ist der Beste
Hi,erstens, kann man Rucola/Rauke jetzt noch säen?zweitens, welche Sorte ist da am besten?Gruß Karin
Re:Rucola, Rauke, welches ist der Beste
Im Wesentlichen gibts ja den einjährigen, meist weiss blühende und der, dessen Wurzeln überwintern, zumindest hier in 7b, und der meist gelb blüht. Der in dem Sinn mehrjährige schmeckt mir besser, weil er geschmackvoller, also weniger salatig ist als der einjährige. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich lass ihn blühen, so gibts automatisch immer wieder junge Pflänzchen im neuen Jahr. Säen kannst du auch jetzt noch. Vor dem Frost wächst der noch fröhlich, und du wirst noch ein paar mal ernten können.
Re:Rucola, Rauke, welches ist der Beste
hab mir auch samen bestellt,muss ich bestimmte kräutererde benutzen oder langt auch mein lehmboden und gibts irgentwelche tips und tricks zur anzucht??mfg willi
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 18. Aug 2008, 20:27
Re:Rucola, Rauke, welches ist der Beste
In meinem Lehmboden wächst Rauke ganz brav - ich hab allerdings Kompost und am Anfang etwas Sand eingearbeitet. Besondere Kräutererde brauchst Du nicht, ein sonniger Platz ist allerdings von Vorteil. Die Anzucht ist denkbar einfach: Säen, feuchthalten, ernten.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Rucola, Rauke, welches ist der Beste
Meine wilde Rauke (die mehrjährige) steht im Gewächshaus. Ab und zu die Blüten abknipsen, gießen und ernten. Wenn sie mal zu wild wuchert, abschneiden und auf den Neutrieb warten. Man kann das ganze Jahr über ernten.Die einjährige Kultursorte hat sich bei mir nicht bewährt.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Rucola, Rauke, welches ist der Beste
Bei mir ist sie (silvatica)auf den Gehsteig ausgewandert, dort waren die schönsten in den Pflasterritzen. Im Garten waren sie nicht so konkurrenzstark. Bei mir war die einjahrige auch nicht erfolgreich, die braucht wohl ein richtiges Gemüsebeet oder einen Acker (da hab ich schon schöne Exemplare gesehen), aber ihre Blüte find ich interessanter erinnert mich etwas an die Farbe von Bilsenkraut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel