News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Coreopsis Moonbeam (Gelesen 5163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Coreopsis Moonbeam
Hallo,ich bin ein Fan von Coreopsis Moonbeam, habe aber kein Glück mit ihnen. Von meinen 4 Exemplaren blühen heuer nur die im letzten Jahr gekauften (sind aber niedriger), von den anderen ist nur noch wenig Grün zu sehen und keine einzige Blüte.
Sind die C. verticillatas kurzlebige Stauden oder mögen die meinen Sandboden nicht? Brauchen sie evtl. regelmäßig Dünger? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Moonbeams? LG Hobelia
Re:Coreopsis Moonbeam
Dass sie in lehmigem Boden den Winter nicht überleben. Mit den Moonbeams auf Sand mache ich gerade erst meine Erfahrungen. Allerdings sahen die Töpfchen dieses Jahr bei meinem Staudengärtner im Vergleich zu allen anderen Sorten erbärmlich aus - muss der harte Winter gewesen sein.Welche Erfahrungen habt ihr mit den Moonbeams?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch bei mir waren die 'Moonbeam' im Garten wenig vital. Manchmal habe ich mich schon gefragt, wieso die zum Standardsortiment der Staudengärtner gehören. Immerhin lassen sie sich gut vermehren und wachsen in den Töpfen ganz gut. Bis zur nächsten Verkaufssaison halten sie durch.Die normalen verticillata dagegen sind auf unserem Sandboden unverwüstlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Ich habe mehrere Jahre eine 'Moonbeam' auf feuchtem Lehm gehabt. Dann habe ich sie geteilt und versetzt, was sie mit Eingehen quittiert hat. Eine goldgelbe Coreopsis verticillata hat mal jemand auf eine freie Stelle in meinem Garten plumpsen lassen, die ziemlich trocken ist. Dort blüht diese in einer Üppigkeit, wie die Moonbeam sie nie entwickelt hat. Ich denke, dass die Moonbeam eine eher schwächliche Züchtung ist.
Gibts noch eine Coreopsis-Sorte, welche ein sanftes Gelb hat?
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Genau wegen dieses zarten Gelbtons ist sie dieses Jahr bei mir eingezogen. Dann darf ich mich also gedanklich schon mal wieder verabschieden? *schmollende Unterlippe rausstreck*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich mag die Monnbeam auch so gerne wegen dem zarten Gelb, das sich so gut kombinieren lässt. Aber sie ist eindeutig zickiger als die goldgelbe, und das auch auf Lehmboden.In einer früheren Staudensichtung hat sie wohl mal 3 Sterne bekommen...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe es mit Moonbeam zweimal versucht. Beides mal erfolglos. C. verticillata "normalgelb" hingegen wächst und gedeiht, egal wo es gerade in die Erde gedrückt wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Echt? Auf der Seite der Staudensichtung findet man keine Ergebnisse zu Coreopsis.In einer früheren Staudensichtung hat sie wohl mal 3 Sterne bekommen...
- Staudo
In der Ära vor Prof. Hertle saßen allerlei meist Herren um den Tisch und haben nach dem Motto „die 'Luxury Lace' habe ich im Garten, die ist schön, ja die hat zwei Sternchen verdient“ Sichtungsergebnisse verteilt. Heute läuft das wesentlich objektivierter ab.
Da sind auch nur neuere Ergebnisse. Ich habe einen Staudenkatalog von 1999, den ich immer noch gerne benutze.Echt? Auf der Seite der Staudensichtung findet man keine Ergebnisse zu Coreopsis.In einer früheren Staudensichtung hat sie wohl mal 3 Sterne bekommen...
-
sarastro
Drei Sternchen von früher bedeutet nicht, dass sie Jahre später auch einmal als "entbehrlich" eingestuft werden kann. Das kapieren allerdings andere besser als ich. :oZu Coreopsis 'Moonbeam' ist folgendes zu sagen: diese an sich sehr wertvolle Sorte benötigt einen besseren Boden als andere Mädchenaugen. In unseren Innviertler und Niederbayrischen lehmig-sandigen Böden hat sie sich als sehr dankbar und ausdauernd entpuppt. Allerdings sollte 'Moonbeam' noch vor dem Spätherbst bis hinunter abgeschnitten werden, damit sie sich gut bestockt. Hier wollen einige Landschaftsgärtner gar nichts anderes mehr, die meinen wohl, das Leben besteht ausschließlich aus 'Moonbeam', Sedum 'Matrona', Calamintha nepeta, Erodium x hybridum und Geranium 'Spessart'.
Aber wie sagt man doch: "Wia's 'ziachst, so host'st!"Diese schöne Standardsorte hat Gräfin Zeppelin in ihrem Schuh aus den USA damals "exklusiv" als brandneue Sorte nach Deutschland geschmuggelt, nur ein paar winzige Stecklinge. Mein Freund Ewald Hügin hat sie dann zwei Jahre lang vermehrt, immer Steckling von Steckling, wie man das eben so macht. Erst als 1000 Stück dastanden, wurden sie verkauft.
Es heisst doch manchmal, dass eine Sorte mit der Zeit abbaut bzw. schwächelt. Liegt das an der Vermehrung durch Stecklinge oder Samen?In besagtem Katalog haben übrigens 'Grandiflora' und 'Zagreb' nur 2 Sterne 
Hallo Hobelia,ich habe Sandboden (Heidesand) und Cor. vert. 'Moonbeam' seit mind. 8 Jahren im Garten (diesselbe Pflanze). Sie gedeiht hier vorzüglich, ist langlebig und "wuchert" ähnlich wie die Sorte "Grandiflora". Ich hatte einmal bei einer Novemberpflanzung, das eine einzelne Staude nicht durch den Winter gekommen ist, aber sonst wie gesagt, wenn eingewachsen, ist sie hier bei mir pflegeleicht und sehr robust, die Höhe schwankt von Jahr zu Jahr zw. 40 bis 60cm. Meiner Erfahrung nach gedeiht Cor. verticillata ausgezeichnet auf mageren, trockenen Sandboden, Coreopsis rosea ist bei mir mir ebenfalls langlebig. Allgemein können die genannten Stauden alt werden, ich kenne verholzte Wurzelstöcke von einer goldgelb blühenden Cor. verticillata (in Lehmboden).Liebe Grüße,Brigitte1
- Staudo
Vermutlich erschien besagter Herrenrunde die neue 'Moonbeam' wertvoller als die älteren, dunklen Sorten.In besagtem Katalog haben übrigens 'Grandiflora' und 'Zagreb' nur 2 Sterne