News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schachtelhalmjauche (Gelesen 32792 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schachtelhalmjauche
Lieber Jörganbei ein Foto deiner Schachtelhalme. Teils Steckis vom Floristen mit Wurzeln, teils eine Pflanze aus dem Garten von Charly (stammt aus den Donauauen bei Neuburg) Equisetum hyemale. Werd ich Dir morgen schicken. Muß ihn aber etwas einkürzen

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
mit diesem Winterschachtelhalm funktioniert die Jauche nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Böse Menschen sagten, Schachtelhalmjauche funktioniert so und so nicht...Nicht so böse Menschen sagten, alle Jauchen - einschließlich Wein
- funktionieren weitgehend ähnlich.Egal.Wer dran glaubt.....Kieselsäure als SiO2 ist sowieso unlöslich, kolloide Kieselsäure, naja, und gelöstes Silikat, da kann ich gleich verdünntes Wasserglas nehmen.Man verzeihe die vereinfachte "chemische" Formulierung.Vermutlich ist die zusätzliche Pflege der Pflanze, ob mit Jauchen, Tees, Brühen, Wunderpulvern, oder sonst was, der entscheidende Faktor.

Du meinst die Zuneigung?Vermutlich ist die zusätzliche Pflege der Pflanze, ob mit Jauchen, Tees, Brühen, Wunderpulvern, oder sonst was, der entscheidende Faktor.
Es soll ja auch was nützen wenn man mit den Pflanzen redet. Sind schließlich auch Lebewesen, wer weiß ob sie uns nicht verstehen? Oder zumindest dankbar sind für Streicheleinheiten?Ich habe tatsächlich schon festgestellt -obwohl ich im Grunde nicht esotherisch angehaucht bin-, dass bei Menschen die keine Zimmerpflanzen mögen, diese grundsätzlich eingehen, trotz "Pflege".Du meinst die Zuneigung?Vermutlich ist die zusätzliche Pflege der Pflanze, ob mit Jauchen, Tees, Brühen, Wunderpulvern, oder sonst was, der entscheidende Faktor.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Böse Zungen behaupten ja, das hänge daran, dass den Pflanzen beim Zureden CO2 zugehaucht werde und sie deshalb kräftiger würden...
Warum ist das bös
Nur ein Erklärungsversuch wie mit der Brühe. Und warum soll die nicht wirken? Wir trinken ja auch Tee für mancherlei Beschwerden.

Zuwendung. Das ist auch meine Theorie warum manche Kräuter Heilkräfte besitzen. Um sie sich zu beschaffen muss man sich im Freien bewegen und möglicherweise lange Strecken zurücklegen. Das hilft.Du meinst die Zuneigung?Vermutlich ist die zusätzliche Pflege der Pflanze, ob mit Jauchen, Tees, Brühen, Wunderpulvern, oder sonst was, der entscheidende Faktor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
"Was essen mitfühlende Vegetarier dann? Algen, die sich nicht artikulieren können?"Es soll ja auch was nützen wenn man mit den Pflanzen redet. Sind schließlich auch Lebewesen, wer weiß ob sie uns nicht verstehen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nicht nur das. Wer vorher eine frische Knobiknolle verspeist, vertreibt auch zusätzlich Schädlinge.Böse Zungen behaupten ja, das hänge daran, dass den Pflanzen beim Zureden CO2 zugehaucht werde und sie deshalb kräftiger würden...
Eine etwas gewagte Verallgemeinerung.Es mag zwar sein, dass sich nachlässigere Gärtner mit blosser Zuwendung begnügen, sich ihren Pflanzen also zuwenden, d.h. ihnen Gesicht, Brust und Bauch präsentieren, letzteren kaum immer zum Vorteil.Das genügt jedoch in den wenigsten Fällen.Der wirklich fürsorgliche Gärtner neigt überdies seinen Thorax schützend über die Pflanze, während er sie anhaucht.Zuwendung.Du meinst die Zuneigung?
Nur so kommt zu einer signifikanten Erhöhung der Atemgase an der Pflanze.
Gehört dieses Thema nicht langsam zu den Gartenmenschen
Oder sollte man es umtaufen?

Das Thema wurde ja von Anfang an eher locker angegangen, und das tut ihm gut. Solange hier niemand über EM postet, muss der Thread imho nicht zu den Gartenmenschen.