News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163513 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Laß den Kopf nicht hängen Gänselieschen.Im nächsten Jahr kann es anderst aussehen.Bei mir ist auch Braunfäule da gewesen und ich hab immer die Blätter und Stängel abgemacht.Dann hab ich mit Kupferkalk gespritzt.War bei 139 Pflanzen sinnvoller,als immer abschneiden und es ist nichts mehr .hab aber auch ganze Pflanzen raus genommen.Vor allen die "Burganlapu".Ich bin zwar gegen das Spritzen,aber ich habs gemacht,weil das ein großer Verlüst wäre,wenn alles abgefauelt wär.so
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
also meine Andenhörner sehen seit Jahren so aus

Hallo soso,schau mal, wie die grünen am Strauch von Wiesentheo aussehen, die sind auch krumm
Ich hatte krumme und auch gerade Früchte an meinem Andenhorn.Außerdem war es ja reine Spekulation, kann auch was ganz anderes sein.Dich als Nashorn, das möchte ich gerne mal sehen
Gruß Karin

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke für Eurer Mitgefühl. Ich habe von den gleichen Tomaten noch ein paar unter einem kleineren Dachüberstand in Töpfen, leider viel zu spät verpflanzt, aber die könnten noch ne Chance haben. Ich mache zwar auch schon regelmäßig angegriffenen Blätter - und auch schon braune Früchte - ab, aber bischen kann werden.@ Wiesentheo, ich wußte garnicht, dass es was gegen Braunfäule gibt, da bin ich aber platt. Ich nehme im Garten allerdings bisher auch ausschließlich die chemische Keule bei den paar Rosen, die ich habe, da hilft sonst wirklich nichts. Alles andere wächst wie es kommt. Aber vielleicht auch bei den Tomaten, hm ::)L.G.Gänselieschen
- Wiesentheo
Ach,da gibt es schon verschiedene auch für den Gartenbau zugelassene Mittelchen..z.B. "Saprol" oder" Kupferkalt Atempo"und andere.Die richtig guten Mittel ,die was gebracht haben,sind Dank verschiedener Minderheiten nicht mehr zugelassen. So@ Wiesentheo, ich wußte garnicht, dass es was gegen Braunfäule gibt, da bin ich aber platt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Meine Vorstellung war "Säulentom.aus Polen."
nach Deiner Beschreibung hört sich das eher nach Zebrino (Black-Zebra-Cherry-Version) ankennt jemand die Black Zebra? Ich bin etwas enttäuscht, sie bleibt so klein wie eine Cocktailtomate und hat eine wahnsinnig feste Schale, dabei ist die Green Zebra eine unserer Lieblingstomaten.Das Laub ist allerdings dekorativ, sehr sehr dunkel und kräftig, aber deswegen bau ich sie ja nicht an.

könnte auch vielleicht Jersey Devil seinWas kann das für eine Sorte sein.hab die Samen bekommen"alte DDR Sorte".

- Wiesentheo
Na,egal.jedenfalls schmeckt sie gut und so.
Bei meinen Gewächshaus und Tunneltomaten ist das auch so.Eine hatte sogar schon einen ganz schwarzen SeitentriebBei meinen Tomaten muss ich immer öfter verdächtige Blätter entfernen und die stehen im GH oder unter Folie

Liebe Grüße Elke
ausgerechnet die Tomis bei den Gurken im GWH ... pralle voll und reiferot
- white_omen
folgendes hat mir mal ein bio-weinbauer erzäglt.man soll mit braunfäule befallene stöcke mit magermilch besprühen. angeblich tötet die milchsäure die braunfäule ab. Kann das sein? Wenn ja dann könnte doch auch Citronensäure oder Weinsäure gehen, oder nicht?
hallo wie weiter vorne berichtet ...( weil ich mich abgemeldet komme ich nicht mehr ans Bild)hatte ich einen Nachzügler während der Braunfäulephase (Juli) in Kübel gesetzt ...im GWH wo Gurken auch teilweise Mehltau und Flecken hatten(Blätter )natürlich entferntwächst das Ding unbedarft gesund und setzt jetzt Blüten an,allerdings weniger Blattmasse.Fazit:Wetter und Standort sind Hauptursache für Verbreitung.Übrigens:Ochsenherz - Andenhorn und andere späterfruchtentewachsen jetzt nach infizierten Blätter -entfernung im Freien -auch unbeeindruckt weiter sowie die im belüfteten GWHhzl.
Meine Tochter spritzt ihre Riesenkürbisse mit verdünnter Molke gegen Mehltau, das ist das selbe Prinzip, die Säure senkt den PH-Wert und dadurch hat der Pilz keine so guten Wachstumsbedingungen mehr.folgendes hat mir mal ein bio-weinbauer erzäglt.man soll mit braunfäule befallene stöcke mit magermilch besprühen. angeblich tötet die milchsäure die braunfäule ab. Kann das sein? Wenn ja dann könnte doch auch Citronensäure oder Weinsäure gehen, oder nicht?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
In diesem Jahr bin ich wirklich angetan von meinen Tomaten, man darf es nicht zu laut sagen. Wenn sie auch spät sind und anfangs wenig Fruchtansatz hatten, jetzt geht es los mit der Ernte.Die Braunfäule begann zwar schon Ende Juni, aber es waren maximal einzelne Blätter befallen, bis gestern gab es noch keine Flecken am Stiel. Nur eine Katinka habe ich nach dem Hagel entfernt, die schwächelte.Aber jetzt kann ich ernten, leider gibt es keine Fotos, bisher esse ich vor Ort alles auf.Nach Jahren der Rückschläge bin ich froh, nicht aufgegeben zu haben.Bei uns in der Gegend ist nach einen zu kalten Juni der durchschnittliche deutsche Sommer, ein paar Tage warm, dann wieder ein paar Tage Regen, so paßt das.