News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr? (Gelesen 7743 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Smila

Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?

Smila »

Hallo, ich habe gelesen, daß man Iris germanica / Barbata-Elatior Hybriden nur in Ihrer Ruhepause, im Juli-August umpflanzen und teilen darf. Wie stehen die Chancen für das Frühjahr? Fällt dann die Blüte aus oder sind sie danach hin? Vielen Dank für 'ne Antwort!Smila
brennnessel

Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Smila, erst einmal herzlich willkommen im Forum !!!!Iris teilen geht auch im Frühjah. Aber wenn das Teilstück nicht groß genug ist, fällt die Blüte in diesem Jahr sicher aus! Weiter wachsen wird sie bestimmt, wenn du sie nicht zu tief setzt (das Rhizom muss aus der Erde schauen)LG Lisl
Smila

Smila » Antwort #2 am:

Danke Lisl, für die schnelle Antwort, dann werd ich das mal wagen!Gruß, Smila
realp

realp » Antwort #3 am:

Ich habe nun endlich festgestellt, dass einige Iris jetzt noch unbedingt umgepflanzt werden sollen...Wenn ich gaaanz viel Erde dran lasse, geht das jetzt noch ? Einige fangen jetzt gerade an zu blühen...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Ich hab das mit einem Dutzend Zwergiris gerade gemacht, um sie farblich etwas zu sortieren. Allerdings ist es hier kühl und regnerisch, realp. Sie haben ausnahmslos die Knospen geöffnet. Bei den hohen Sorten hatte ich das auch schon versucht, aber sie kippen leicht, wenn man sie beim Pflanzen nicht einkürzt. Wie sich die Umpflanzerei im kommenden Jahr auf die Blüte auswirkt, ist noch eine andere Frage. Ein Iriszüchter aus Thüringen sagte mir z.B., dass er nie vor Ende Juli seine Iris teilt.Es gibt natürlich diese unkaputtbaren Sorten wie 'Indian Chief', da habe ich gerade 20 Rhizome rausgerissen, die würden wahrscheinlich auch blühen, wenn ich sie am Komposthaufen liegenlasse.
realp

realp » Antwort #5 am:

Danke scabiosa für die schnelle Antwort. Ich bin noch mal in mich gegangen... und denke, ich lasse die jetzt mal verblühen und starte dann die Umsetzaktion. Es sind durchweg hohe bis höchste Bartiris. Wäre doch schade auf die Blüte zu verzichten- nur weil ich mal wieder vom Umgestaltungsfieber gepackt bin...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

es ist sehr sinnvoll die Blüte der Iris abzuwarten und dann umzupflanzen, wenn man auf Farbharmonien Wert legt. Grundsätzlich ist nach der Blüte die beste Umpflanzzeit. Also die SDBs auch Nanas genannt jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten