News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 35457 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Leima67
Beiträge: 113
Registriert: 22. Sep 2005, 07:05

Re:Chili - es geht los !

Leima67 » Antwort #180 am:

Hallo,meine erste Chili (Tschechischer Zigenhorn) habe ich am 30.06.09 geerntet.Länge 11 cm.GrüßeMario
Dateianhänge
comp_Tschechischer_Zigenhorn.jpg
tomatengarten

Re:Chili - es geht los !

tomatengarten » Antwort #181 am:

:)
Bildsieht nicht nach einer capsicum baccatum aus. worauf hoert denn das schoene kind? *neugierig frag*
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2009, 14:15

Re:Chili - es geht los !

Dave » Antwort #182 am:

:)
Bildsieht nicht nach einer capsicum baccatum aus. worauf hoert denn das schoene kind? *neugierig frag*
Also die Blüte schaut für mich auf jeden Fall nach einer Capsicum baccatum aus.Gruß Dave
zwerggarten

Re:Chili - es geht los !

zwerggarten » Antwort #183 am:

@ tomatengarten und dave: ich kann leider nicht mehr genau sagen, welches capsicum ich da eigentlich geknipst hatte, aber eigentlich habe ich dieses jahr nur verschiedene chilis ausgesät... eine der pflanzen trägt aber tatsächlich mehr ein gemüsepaprikaähnliches früchtchen... ::)immerhin sieht 'mulato' ganz ordentlich aus. :)
Dateianhänge
mulato2009_zg.jpg
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #184 am:

Hallo Capsicum-Experten :D Mir brennen da auch 2-3 Fragen unter den Nägeln bzw. auf der Zunge....Habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angezogen, 3 Pflanzen, aus Samen aus einer roten Schote die mein Freund letzten Sommer geschenkt bekommen hatte.Alle drei sind sehr schön und kräftig gewachsenBildund haben auch schön angesetztBildNun aber zu meinen Fragen.An zwei der drei Planzen haben die Schoten am Stielansatz bis zu vier kleine Knubbel ??? Anfangs sind sie grün, auf dem folgenden Foto bereits braun und rot verfärbtBildWer kann mir sagen was für Auswüchse das wohl sind? An der 3. Pflanze sieht alles normal aus.Eine Chili hab ich entfernt weil sie braun wurde und ich gedacht hatte sie würde faulen.Bin mir da jetzt aber nichtmehr so sicher, denn inzw. zeigen zwei weitere einen bräunlichen Hauch...Gibt es evtl. Sorten, die sich von grün über braun ins Rote färben?Ich denk mal es ist überflüssig zu fragen welche Sorte das sein könnte, dazu gibt es einfach zu viele.Aber vielleicht könnte man es ein bissl eingrenzen in welche Richtung sie gehen könnte?Wie man auf den Bildern sieht stehen die Chilis aufrecht.Die Blütchen waren weiß mit 6 Blütenblättern.Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!LG und Danke schonmal, Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
smotzerle

Re:Chili - es geht los !

smotzerle » Antwort #185 am:

also mein Cap.. annum "Apache" kommt auch von grün über braun sehr schnell zu rotallerdings sieht meiner etwas spitzer aus ...
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #186 am:

Oh.. danke soso für den Hinweis :DHab gleich gegoogelt....Also in die Richtung C. annuum lässt sie sich schonmal eingrenzen denke ich. Schonmal aufgrund der Blüten. Von der Form her könnt es schon die Apache sein, auch wenn deine spitzer sind. Auch der Habitus käme hin.Interessant ist v.a. dass sie über braun abreift. Allerdings las ich auch, dass Apache einzelne hängende Früchte entwickelt.Bei meiner wachsen sie allerdings in Büscheln, bis zu sechs Stück gleichzeitig, und wie gesagt aufrecht stehend :-\ ???Gibts noch andere Sorten die über schokobraun auf rot abreifen und die evtl. der Beschreibung näher kommen?Und was hat es mit den seltsamen Auswüchsen auf sich?Sorry... Fragen über Fragen eines absoluten Chili-Laien ::)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #187 am:

Ich schieb die Chilis nochmal nach oben.... :-[ Vielleicht ist heut abend jemand da der mir weiterhelfen kann?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Huschdegutzje

Re:Chili - es geht los !

Huschdegutzje » Antwort #188 am:

Hi,die Chili kann ja auch nach grün braun bleiben ;) Gruß Karin
smotzerle

Re:Chili - es geht los !

smotzerle » Antwort #189 am:

Hi,die Chili kann ja auch nach grün braun bleiben ;) Gruß Karin
ja ... können schon - aber auch wollen?siehe Post *184 rot so rot wie Lippenrot waren die Mehrfachgeburtenschon ...wenn "Farbstoff" drin will er auch raus ..-
Huschdegutzje

Re:Chili - es geht los !

Huschdegutzje » Antwort #190 am:

stimmt, da ist ein roter Zipfel dran 8) Also, abwarten und Tee trinken, die werden noch schön rot :D
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #191 am:

Hallo,was könnte das für eine Chili sein?Bildalle anderen Chilis tragen schon reichlich und konnten schon ein wenig beerntet werden. Diese Sorte stammt aus einer Chilimischung (Samentauschpaket) und fängt jetzt erst an zu blühen. Außerdem ist sie riesengroß geworden :o BildLGBuchsini
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Chili - es geht los !

Susanna » Antwort #192 am:

Ich seh nichts! ???Nur ein rotes x im Kasten, sorry! :-\Unsere Chilis werden endlich mal reif.So lange haben wir schon lange nicht mehr drauf gewartet.Ich dachte die werden nie mehr in diesem m.. >:(..n Sommer. ::)Aber kaum haben wir ein paar Tage Sonnenschein und auch in der NAcht nicht unter 10°C schon wirds bunt.Obwohl der Ertrag dies Jahr auch nicht an andere Jahre heranreicht.Man soll zufrieden sein mit dem was man kriegt, ja, ich weiß!Bin ja schon ruhig! ::)Pfiad eich SusannaKaum gemeckert schon sind die Bilder da?!!! :-X
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Chili - es geht los !

Susanna » Antwort #193 am:

@BuchsiniWie sehen denn die Chili-Früchte aus?Oder wie sollen sie aussehen, ich kann leider keine erkennen!
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #194 am:

Hallo,mmmmmmmh, verstehe ich nicht. Ich kann die Bilder sehen.Früchte sind ja noch keine dran. Was ich bisher sehen kann, ist das der Fruchtansatz nach oben zeigt. Ich meine, die Früchte wollen anscheinend noch oben wachsen und nicht wie die meisten nach unten hängen. Dann hat die Pflanze an den verdickten Stellen der Stängel, also dort wo sie sich wieder verzweigt, eine lila-bräunliche Verfärbung. Die übrigen Stängelpartien sind grün. Die Pflanze ist jetzt so ca. 1,70 hoch. Ich musste sie schon anbinden.Wie kann ich denn noch Bilder ins Forum stellen? Bisher habe ich das immer mit Image-Shack gemacht. Gibt es da was besseres? Ich bin nicht so gut in solchen Sachen....LGBuchsini
Antworten