News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum sind Gurken manchmal bitter? (Gelesen 9260 mal)
Warum sind Gurken manchmal bitter?
Hallo zusammen, habe heuer eine sehr gute Gurkenernte, aber immer mal wieder ist eine etwas - mehr oder weniger - bitter. Habe ich etwas falsch gemacht? Liebe Grüße, Renate
Re:Warum sind Gurken manchmal bitter?
hallo,wenn ich gurken pflücken soll, sagt meine mama immer ich soll die ranken nicht verletzen, weil sonst die gurken bitter werden.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Falsch geschält? Die Bitterstoffe sitzen am Stiel. Deshalb sollte man von der Blüte zum Stiel abschälen. Macht man es umgekehrt zieht man mit dem Schäler die Bitterstoffe vom Stiel bis zur Blüte runter und die Gurke schmeckt bitter.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
warum schmecken dann meine _(unveredelten)ich esse sie ungeschält (weil nicht gespritzt und mit Schale besser verdaulich) auch viele bitter?also doch sortenspezifisch?
Mit der Veredelung hat das weniger zu tun, die ist für andere Sachen wie Nährstoffaufnahme und Tolleranz wichtig.Selbstbestäubende Sorten wo nur weibliche Blüten wachsen sind seltener bitter als Freilandgurken mit männlichen und weiblichen Blüten. Warum das aber so ist weiß ich nicht.
beim veredeln nimmt man darum eben nur diese bitterarmen 

Sortenspezifisch ist es sicher. Ich habe eine weiße, die sind generell an BEIDENEnden bitter, da muß ich immer ein Stückchen abschneiden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wir schälen die eigentlich gar nicht. Die beiden Enden werden abgeschnitten und ansonsten gut gewaschen. In unserem Garten gibt es keine Chemie.Falsch geschält? (...)
Woran erkenne ich weibliche oder männliche Gurken?(...)Selbstbestäubende Sorten wo nur weibliche Blüten wachsen sind seltener bitter als Freilandgurken mit männlichen und weiblichen Blüten. Warum das aber so ist weiß ich nicht.
Männliche und weibliche Blüten, nicht männliche und weibliche Gurken ;)Gurken sind dann sozusagen immer weiblich, da die männliche Blüte nur als Bestäuber dient und nur die weibliche Blüte zur Gurke wächst.
Was aber immer noch nicht meine - zugegeben dumme - Frage beantwortet, wie erhalte ich selbstbestäubende Pflanzen. In der Gärtnerei müssten die das allerdings wissen, oder? Die Gurken habe ich nämlich, im Gegensatz zu den Tomaten bspw., nicht selber vorgezogen.Männliche und weibliche Blüten, nicht männliche und weibliche Gurken ;)Gurken sind dann sozusagen immer weiblich, da die männliche Blüte nur als Bestäuber dient und nur die weibliche Blüte zur Gurke wächst.
Die meisten selbstbestäubenden Sorten haben in der Beschreibung den Namen "parthenocarp" stehen. Oder für Gewächshaus geeignet steht auch oft dabei.