News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schachtelhalmjauche (Gelesen 32734 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
smotzerle

Re:Schachtelhalmjauche

smotzerle » Antwort #120 am:

aha ;) also doch nicht ganz sinnlos :-\
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #121 am:

Die Läuse werden von den SiO2-Kristallen erschlagen, wenn die Jauche gespritzt wird.
;D ;D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #122 am:

aber nur bei exakt eingestellter Tropfenstärke. ;D Natura glaubt das, bestimmt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Günther

Günther » Antwort #123 am:

Wie schon mal erwähnt: Es gibt die Hypothese, daß in dieser Jauche die Kieselsäure kolloid gelöst sein soll, und diese könnte eventuell unter Umständen vielleicht etwas aufgenommen werden.Nachdem Kolloide meist nicht arg stabil sind, hab ich doch Bedenken über deren Existenz in der Jauche.Noch dazu, es ist die Kieselsäure in den Schachtelhalmen a priori nicht kolloid vorhanden....Und wenn es wirklich Siliziummangel sein sollte, dann hülfe eben eher stark verdünnte Wasserglaslösung.Vielleicht ist die Wunderverbindung "Iso-Equisetoid-Epoxid" drinnen... ;DResturlaubsgrüße vom Peloponnes, jauchefrei. 8)
Natura

Natura » Antwort #124 am:

Natura glaubt das, bestimmt.
Aber natürlich, du hast's erfasst!Man kann aber auch Weißöl spritzen, darauf rutscht das Ungeziefer aus, fällt runter und bricht sich das Genick ;D ;D ;D
Zausel

Zausel » Antwort #125 am:

;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #126 am:

Ihr seid albern .. ::) Ich schwöre auf Ackerschachtelhalmbrühe.... 8)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Zausel

Zausel » Antwort #127 am:

Ist ja auch in Ordnung. Irgend etwas muß dran sein.
Natura

Natura » Antwort #128 am:

Das glaube ich auch.
pearl

pearl » Antwort #129 am:

ich wusste es! ;D Der Gott von Natura heißt irgend etwas und damit hat sie für mich den Status der Erleuchtung! Die Griechen nannten es pneuma und im Zen ist es das Nichts. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
husch69

husch69 » Antwort #130 am:

Gibst denn keine Studien zum Thema? Oder Vorher- Nachher-Berichte mit Fotos?
pearl

pearl » Antwort #131 am:

das scheuen ja die Alternativ Gärtner wie die Alternativ Mediziner. Wirkliche handfeste Studien. Die brauch man nicht, wenn man glaubt, glaube es mir.Obwohl, ich könnte ja jetzt mal endlich mit der Wahrheit und meiner eigenen Erfahrung rausrücken. ;D

— Robert M. Sapolsky
husch69

husch69 » Antwort #132 am:

Obwohl, ich könnte ja jetzt mal endlich mit der Wahrheit und meiner eigenen Erfahrung rausrücken. ;D
ähem, ich dachte das tust Du hier schon dauernd. :) Leider kenne ich mit Brühen und Jauchen gar nicht aus. Aber meine Mutti hat jetzt auch so einen großen, übelst stinkendenden Behälter in ihrem Garten. Ich beobachte das ganze fasziniert/argwöhnisch aus der Ferne. 8)Finde es ein bissl komisch, denn sie gärtnerte eigentlich nur mit Kompost und Mist auf Sand sehr erfolgreich bisher. Sie hat viel bessere Erträge als ihre Nachbarn; auch ihre Rosen wachsen besser und sind gesünder, obwohl eine Nachbarin mit sehr mäßigem Erfolg schon länger Brennessel-und Schachtelhalmjauche verwendet. Ich finde diesen direkten Vergleich schon länger interessant. Wenn demnächst im Garten meiner Mutti irgendwas noch besser wächst, dann wars die Jauche. Bestimmt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #133 am:

das scheuen ja die Alternativ Gärtner wie die Alternativ Mediziner. Wirkliche handfeste Studien. Die brauch man nicht, wenn man glaubt, glaube es mir.
ich glaub dir das..... besser eine handfeste studie, die beweist, dass man nicht weiß, woher die besserung nun gekommen ist, als etwas einfaches, das nichts kostet, als nur selber der natur ein bisschen auf die finger zu schauen, anzuwenden!
Natura

Natura » Antwort #134 am:

ich wusste es! ;D Der Gott von Natura heißt irgend etwas und damit hat sie für mich den Status der Erleuchtung! Die Griechen nannten es pneuma und im Zen ist es das Nichts. :D
Ich glaube weder an Nichts noch an Irgendetwas! Bin auch keine Bio-Gärtnerin und verwende nicht mal Schachtelhalm oder Brennnesselbrühe. Und erleuchtet bin ich schon gar nicht. Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die sich unserem Verstand entziehen. Warum soll nicht etwas wirken von dem (noch) nicht wissenschaftlich erwiesen ist weshalb. Wenn etwas erfahrungsgemäß hilft ist es doch auch gut. Naturheilmittel, Homöopathie, Bachblüten, Schüßler-Salze usw. sind solche Kandidaten, das könnte man dann alles vergessen. Ja, ich habe einen Gott und an den kann man auch nur ohne Beweise glauben. Hast du schon mal vom ungläubigen Thomas gehört? Vielleicht würde es auch deiner Gesundheit nicht schaden nicht nur auf Bewiesenes zu vertrauen. Außerdem hat meine Tochter (Agraringenieurin) im Studium gelernt, dass Schachtelhalmbrühe wirkt. Da hätte sich der Professor vorher bei dir informieren müssen, um keinen Blödsinn zu erzählen.
Antworten