News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? - Tomate (Gelesen 3663 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
amrita
Wer bin ich? - Tomate

amrita »

Von Bohl habe ich in diesem Jahr Samen von Cheroquee Chocolate bekommen. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich definitiv um eine andere Sorte handeln muss. Von Chocolate keine Spur. Die Tomate ist rot, geht leicht ins Pinkfarbene und sehr, sehr stark gerippt. Die Pflanze ist 1,5 m hoch, trägt sehr viel, obwohl 2triebig gezogen, die Rispen knicken alle ab, weil so viele Tomaten dran sind, brechen aber nicht, so dass alle schön ausreifen können. Geschmacklich recht mild, etwas mehlig. Wer ist meine angebliche Cheroquee Chocolate? Für Cheroquee Purple erscheint sie mir viel zu stark gerippt, wenn ich mir die Bilder im Tomatenatlas anschaue.Hier eine noch unreife Frucht:AngeblicheCheroquee4.jpgHier dann Bilder von der reifen unbekannten Schönheit:AngeblicheCheroquee1.jpgAngeblicheCheroquee2.jpgAngeblicheCheroquee3.jpgVielleicht kann sie jemand von euch identifizieren!Liebe Grüße, amrita
amrita
Re:Wer bin ich? - Tomate

amrita » Antwort #1 am:

Ich schubse meine Frage mal hoch, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wer meine Schöne sein könnte.LG, amrita
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

die ähnelt der Zahnradtomate ::)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #3 am:

hier ein Foto dazu ;)
Dateianhänge
Zahnrad-_-30.08.06_037.jpg
amrita

amrita » Antwort #4 am:

Danke :D, hab gleich mal ein wenig Bilder gesucht, um noch mehr Vergleiche anstellen zu können - ja, die sieht genauso aus! Da ist wohl eine Verwechslung im Samenarchiv passiert - sollte ich Hrn. Bohl wohl darüber informieren?LG, amrita
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Ich hatte die gleiche/ oder ähnliche als "Zackentomate"geschmacklich gab sie wenig her, war aber aufgeschnitten dekorativ
amrita

amrita » Antwort #6 am:

Ich hatte die gleiche/ oder ähnliche als "Zackentomate"geschmacklich gab sie wenig her, war aber aufgeschnitten dekorativ
Aha, das ist interessant, scheint also doch nicht so einfach zu sein mit der Benennung. Unsere Unbekannte schmeckt mir schon recht gut, ist etwas mehlig und nicht ausgesprochen würzig ist sie, recht weiche Schale. Nun muss ich mal nach der Zackentomate schauen gehen, vielleicht ähnelt sie dieser noch mehr - danke für den Hinweis.LG, amrita
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

stimmt, die hat mir glaube ich auch nicht so toll geschmeckt, war auch wenn ich mich recht erinnere nciht so produktiv und recht spät erste Ernte am 30.08. :-\hier noch ein anderer Name für die Zahnrad Tomate: Zapotec PleatedGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

genau diese Beschreibung habe ich in meinen Unterlagen gerade gefunden:mehlig, etwas fade schmeckend und weich ::)
amrita

amrita » Antwort #9 am:

war auch wenn ich mich recht erinnere nciht so produktiv und recht spät erste Ernte am 30.08. :-\hier noch ein anderer Name für die Zahnrad Tomate: Zapotec Pleated
Also in Punkto Produktivität ist meine unbekannte Sorte sehr eifrig: Die beiden Stauden sind übervoll mit Tomaten. Reif sind die ersten schon vor zwei Wochen geworden.
amrita

amrita » Antwort #10 am:

So, jetzt bin ich verwirrt. Über die Zackentomate lässt sich gar nicht viel finden.Im Tomatenatlas werden Zahnrad Tomate und Zapotec Pleated getrennt geführt. Sind das zwei unterschiedliche Sorten?Sind vielleicht gar alle drei ein und dieselbe Sorte?
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Sind vielleicht gar alle drei ein und dieselbe Sorte?
möglich.Meine Zackentomate hatte größere Hohlräume, hat fade und mehlig geschmeckt, aber Unmengen getragen, bis spät in den Herbst hinein.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

So, jetzt bin ich verwirrt. Über die Zackentomate lässt sich gar nicht viel finden.Im Tomatenatlas werden Zahnrad Tomate und Zapotec Pleated getrennt geführt. Sind das zwei unterschiedliche Sorten?Sind vielleicht gar alle drei ein und dieselbe Sorte?
Ich habe die Zahnrad mit dem Beinamen Zapotec.... gelistet, also die gleiche Sorte ::) , Zackentomate ist evtl. auch nur ein weiterer Name für die selbe Sorte.Gruß Karin
amrita

amrita » Antwort #13 am:

Danke euch beiden! Ob nun Zahnrad oder Zacken - sie scheinen alle enge Verwandte der meinigen zu sein. Auch was den Geschmack betrifft, scheint die Beschreibung zuzutreffen, auch wenn ich sie nicht als ganz so fad bezeichnen würde. Jedenfalls macht sie optisch enorm was her und ist der Hingucker der heurigen Tomatensaison.Liebe Grüße, amrita
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #14 am:

Das stimmt,eine Schönheit ist sie :D
Antworten