News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
erdbeerpflanzen: wurzeln zu lang? (Gelesen 7989 mal)
Moderator: cydorian
erdbeerpflanzen: wurzeln zu lang?
auf dem bild sieht man eine pflanze der sorte "mara de bois" im auslieferungszustand.frage: wurzeln intakt lassen und entsprechend tiefes pflanzloch machen? oder die wurzeln horizontal verteilt pflanzen und ein weniger tiefes, dafür größeres loch buddeln? oder die wurzeln gar einkürzen? wenn ja: um wieviel?einer weiß das sicher.
Re:erdbeerpflanzen: wurzeln zu lang?
Im dem Fall Eine: Fragaria.einer weiß das sicher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das sieht nach einer ziemlich alten Pflanze aus... 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ob das wohl so eine Frigopflanze ist?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@marygold,das denke ich auch. Ganz gleich, ob da eine Mutterpflanze dazwischen geraten ist oder ob die erste Pflanze des Ausläufers schon mindestens 3 Fruchtstände abgetragen hatte, mir ist die Zahl der Seitenkronen zum Pflanzzeitpunkt zu hoch. Ich würde diese Pflanze nicht setzen, und zwar auch, weil ich mit meinem Spaten nicht auf einmal bis in 30 cm Tiefe komme, obwohl sich die malträtierte Frigo-Pflanze genau das wünschen würde (das sieht nach einer ziemlich alten Pflanze aus...

der da der einzige mir bekannte anbieter von mara de bois.danke für die information. zusatzfrage: was sollte man beachten, wenn man selbst jungpflanzen dieser sorte ziehen möchte?...wer hat Dir denn da seine Sommerschlussverkaufs-Schnäppchen geschickt?...
zu deiner speziellen "mara du bois" kann ich jetzt nichts sagen. Ich nehme aber an, wenn es nur einen Versender gibt, hast du nicht gleich ein ganzes Feld davon gekauft.Grab ein tiefes Pflanzloch, damit die Wurzeln nicht verletzt werden und gib ordentlich Kompost dazu. Breche nächstes Jahr alle Blütenansätze heraus, damit die Mara alle Kraft in die Ausläuferbildung steckt und du genügend kräftige Jungpflanzen erhältst.Aber vielleicht kann Fragaria dir einen besseren Rat geben.
(es geht um die remontierende Sorte Mara Des Bois)1. Wenn man erwerbsmäßiger Anbauer ist: Den Sortenschutz bzw. den Patentschutz, der bis in die USA reicht, und die Lizenzgebühr:http://www.freepatentsonline.com/PP08517.html2. Im Hausgarten: Abwechselnd schmalere und breitere Zeilenabstände. Die schmalen sollten breit genug für die Füße sein, die breiten sind für die Füsse absolut tabu, denn dahin werden später die Ausläufer von zwei Zeilen gelegt und sollen beste Bedingungen vorfinden, um mit den Wurzeln Fuss zu fassen und auch Ertrag zu liefern. Eine Zeile Rapunzel im breiten Zwischenraum erinnert zwischenzeitlich alle Gartenbesucher daran, dass dies kein Weg ist. Etwa Mitte September sind auch die an den Ausläufern entstandenen Früchte weitgehend geerntet, dann pflanze ich neu, und zwar bevorzugt mit den Pflanzen, die eine schöne Blattrosette und möglichst noch keine abgetragenen Fruchtstände haben.Danach ist die alte Kultur zum Naschen freigegeben; sie verschwindet ohnehin nach dem ersten strengen Frost völlig, weil wir ja dann wieder eine neue Kultur für unsere Bedürfnisse haben.was sollte man beachten, wenn man selbst jungpflanzen dieser sorte ziehen möchte?
am nächsten tag gab es dann das gegenprogramm, was die qualität der erdbeerpflanzen betrifft: eine lieferung der fa. hummel. jede sorte war in einer beschrifteten klappbox verpackt. lauter junge pflänzchen, super frisch gehalten, mit kleinen, gut durchwurzelten ballen, die sich ruckzuck pflanzen ließen. sorten waren "mieze schindler", "praline" und "aroma-auslese".