(aus der sortenbeschreibung von 'Trompetenkonzert'). Auch im zeppelin-katalog werden sorten nach diesem kriterium beschrieben, soweit ich mich erinnere.genau solche taglilien interessieren mich sehr. Hier im forum wird schon genug an erfahrungen zusammengekommen sein, um geeignete sorten empfehlen zu können. lg, brigitteSORTEN'Berlin Multi' gelb callis: Eine wirklich beeindruckende Landschaftssorte im Tamberg-Garten...Mitte Juli...'Berlin Tallboy' gelb Heidschucke: sehr zufrieden'Crimson Pirate' rot - gelber schlund riesenweib: blühfreudig, regen- und standfest; oile: Sie blüht und blüht noch immer und sieht den ganzen Tag gut aus'From China with love' gelb Heidschucke: hat wunderschöne Blüten...; Querkopf: kann ich auch nur loben: sonnig leuchtend und zugleich grazil, ..beim Horst-Ausputzen Blütenstengel gezählt: Es waren 25 'George Cunningham' melone callis: Aus langjähriger Erfahrung im eigenen Garten kann ich George Cunningham empfehlen. Hat gerade heute die letzte Blüte gehabt.'Golden Tycoon' gelb Querkopf: grossblütig...robust & wüchsig...üppig und extrem lange blühend (wobei die Blüten oft drei Tage halten), hohe, starke Stengel, lange ansehnliches Laub, das weder an Porree noch an Gras erinnert. Als Dreingabe leichter Duft ..H. altissima hybriden gelb staudo: z.b. auf Tamberg HPHemercallis citrina gelb pearl kann sie aus eigener anschauung für mengenpflanzung empfehlenHemerocallis fulva orange phloxfox: ..diesen extravaganten ungewöhnlichen Spider..; riesenweib: superaustrieb, schmeckt gut.Hemerocallis fulva 'Kwanso' orange Staudo: Eine direkte Schönheit waren sie nicht, aber zur Blüte hat es geleuchtet und sämtliche Pflegeattacken und Nichtpflegezeiten haben sie wunderbar überlebt. 'Patricia Fay' rosa Callis: Ebenfalls empfehlenswert ist die gute alte Patricia Fay, die ich lange im Garten hatte.'Shooting Star', gelb riesenweib: durchsetzungstark, blüten recht hoch über dem laub, duftend'Tail Feathers', kirsch - gelber schlund Callis: aus langjähriger Erfahrung empfohlen'Trompetenkonzert' gelb Prädikat "Hervorragende Landschaftssorte"...Bei der Taglilienbewertung der GdS wurde auf Wunsch von Gartengestaltern die besondere Kategorie der Landschaftssorten eingeführt, die sich weniger durch die Schönheit und Größe der Einzelblüten als durch die Gesamt- und Fernwirkung blütenreicher Horste auszeichnen. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien Landschaftssorten (Gelesen 11212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Taglilien Landschaftssorten
Hoffnungsfroh fange ich diesen faden an, nach dieser beschreibung auf der Tamberg-homepage
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Taglilien Landschaftssorten
Hier wurden mehrfach Sorten von Familie Tamberg aus Berlin empfohlen. Auf deren Internetseite kann man sich schon mal entsprechende Neuheiten ansehen. Hier z.B. (einfach weiterklicken)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Staudo, wegen der HP hab ich den faden aufgemacht, siehe mein eingangspost ;Ddiese sorten sind irgendwo in buchstäblich hunderten seiten von taglilienfäden "versteckt". Als nicht neueste-sorten-taglilien geek will ich die aber alle
nicht durchlesen, um diese info rauszufiltern. wenn der faden keinen widerhall findet, kann er ja im nirwana verschwinden
.nachtrag: das wissen wäre ja offensichtlich vorhanden.

Damit er oben bleibt, gebe ich zu, offensichtlich nur sehr flüchtig gelesen zu haben. Ich bin sehr an solchen Sorten interessiert.
- Heidschnucke
Sehr zufrieden bin ich mit 'Berlin Tallboy':
'From China with love' hat wunderschöne Blüten, leider habe ich kein "Ganzkörperfoto"
Grüße aus der Lüneburger Heide
Eine Landschaftssorte wäre auch diese: völlig problemlos, in Sonne und Halbschatten, auch auf magerem, trockenen Boden
diese blüht etwas später, ist ebenso problemlos und trägt lange schlanke Stengel
@ Heidschnucke: from China with Love ist sehr schön 

Deine sind auch sehr hübsch, Marygold. Und trompetenförmig...wenn zwerggarten das sieht, kommt er mit dem Spaten...Ich fände es sehr gut, wenn mehr Ganzkörperbilder oder wenigstens größere Ausschnitte wie eure gemacht würden. Man kriegt dann doch einen besseren Eindruck. Aber wir sind alle immer so fasziniert von diesen großen Blüten, dass der Rest vergessen wird.Ob meine gute Landschaftssorten werden, muss sich erst noch erweisen. Bei mir ist ja auch nicht so viel Platz...Außer für fulva natürlich, diesen extravaganten ungewöhnlichen Spider, auch Bahnwärtertaglilie geschimpft 

An unserem Schloss stand eine ganze Reihe H. fulva 'Kwanso'. Eine direkte Schönheit waren sie nicht, aber zur Blüte hat es geleuchtet und sämtliche Pflegeattacken und Nichtpflegezeiten haben sie wunderbar überlebt. Dann wurde gebaut und die Reihe niedergewalzt. Sie sind wieder da und werden im nächsten Jahr wohl wieder blühen. Es gibt Stellen, da braucht man solches Unkraut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei mir hat sich 'Shooting Star' im dritten standjahr als kandidat erwiesen:am mittag schlagschatten, nahrhafter eher feuchter boden, unmengen schnecken, umgeben von üppigem Lamium 'Florentinum'. Höhe 1m, viele blüten im Kuni, guter duft. Im frühjahr halte ich den horst ein wenig frei von konkurrenten.ich bin am fotosuchen...
...wenn zwerggarten das sieht, kommt er mit dem Spaten...

... Außer für fulva natürlich, diesen extravaganten ungewöhnlichen Spider ...

vielleicht thumbelina?diese blüht etwas später, ist ebenso problemlos und trägt lange schlanke Stengel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Heidschnucke,'From China With Love' kann ich auch nur loben: sonnig leuchtend und zugleich grazil - bei mir steht sie im Vorgarten und weckt anscheinend "huch!"-Effekte, jedenfalls gucken Vorbeigegangene ab & zu nochmal zurück
... Das Habitusbild auf der Tamberg-Homepage ist treffend. Ein eigenes hab' ich leider auch nicht. Immerhin ist die Taglilie auf diesem Hortensienbild hinten rechts (in der Unschärfe) zu ahnen:
Das war vor zwei Jahren, inzwischen ist der Horst viel fülliger
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier zu blühbeginn im juni, im vordergrund ein fulva-horst. Es ist ein detail aus einer übersichtsaufnahme, dementsprechend wäh-e qualität....ich bin am fotosuchen...