News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? - Tomate (Gelesen 3645 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Re:Wer bin ich? - Tomate

marygold » Antwort #15 am:

Das stimmt,eine Schönheit ist sie :D
:Dund fader Geschmack ist ja auch relativ, fade gegen die anderen aus dem Garten; aber nicht gegen Treibhausware, die noch fader ist.
amrita

amrita » Antwort #16 am:

fader Geschmack ist ja auch relativ, fade gegen die anderen aus dem Garten; aber nicht gegen Treibhausware, die noch fader ist.
Stimmt - viele meiner Besucher kennen keine Tomaten frisch aus dem Garten, die sind bestimmt auch von der Zahnrad-Zacken-Tomate recht begeistert, muss ich gleich mal an meinen nächsten Tomatenverkostungs-Besuchern testen ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

Über die Zackentomate lässt sich gar nicht viel finden.Im Tomatenatlas werden Zahnrad Tomate und Zapotec Pleated getrennt geführt. Sind das zwei unterschiedliche Sorten?Sind vielleicht gar alle drei ein und dieselbe Sorte?
@amrita: gute frage. eventuell sind die zahnrad-tomate und zapotec pleated die gleiche sorte. sie wurden von verschiedenen usern des tomatenatlas eingetragen.und ich habe mich mit den anderen beiden admins im tomaten-atlas (angela und henry) darauf verstaendigt, dass wir sortenbilder nur in dem fall zusammen fuehren, da wir uns sicher sind, dass es sich wirklich um ein und dieselbe sorte handelt.eine wirklich schwere arbeit (durch eba* zusaetzlich erschwert, wo jeder glaubt, neue sortennamen erfinden zu muessen).wir arbeiten alle drei werktags in jobs. und der tomaten-atlas ist eine schoene nebenbeschaeftigung.solche diskussionen wie hier in diesem thread sind immer hilfreich, das puzzle zusammen zu fuegen. insofern bin ich dankbar. :D
Lizzy

Lizzy » Antwort #18 am:

Ähm... könnte es nicht auch eine rote Fülltomate sein ? auf den Bildern ist sie innen schön hohl. Viele Arten der Fülltomaten sind doch so stark gerippt. Dass würde auch den faden Geschmack bestätigen... die Tomate möchte mit etwas würzigem gefüllt werden... ;DNein im Ernst, Fülltomaten sollen noch wärmebedürftiger sein als Fleischtomaten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

eine wirklich schwere arbeit (durch eba* zusaetzlich erschwert, wo jeder glaubt, neue sortennamen erfinden zu muessen).
das passiert nicht erst und alleine durch eba*, geht so aber natürlich schneller!es gibt unzählige sorten, die unter verschiedenen namen kursieren - genau wie bei bohnen und anderen gemüsegattungen, die früher auch schon fleißig getauscht und eben oft unter dem namen der herkunft oder ihres aussehens etc. geführt und auch weitergegeben wurden.ich finde so etwas ganz natürlich und normal, wenn die verschiedenen sorten privat von gartenfreund zu gartenfreund getauscht oder aus anderen gegenden mitgebracht werden! für saatgutfirmen gilt natürlich etwas anderes, aber unter hobbygärtnern soll man das alles nicht zu eng sehen und einem gut gefallende sorten auch anbauen, wenn man keinen genauen namen kennt (weil sie als alte lokalsorte womöglich gar keinen oder mehrere hat)! lg lisl
amrita

amrita » Antwort #20 am:

könnte es nicht auch eine rote Fülltomate sein ?
Ich weiß nicht, ich denke eher nicht. Ich hatte zwar erst einmal eine Fülltomate, die Yellow Stuffer, die hatte aber wesentlich größere Hohlräume, war also viel weniger fleischig als meine besagte Tomate - und sie hatte auch nicht so ungleich aussehende Früchte. Bei meiner Wer bin ich-Tomate sind die einzelnen Tomaten recht unterschiedlich groß und geformt, aber alle sind sehr, sehr gerippt.Ich würde eine Art Fülltomate eher ausschließen.LG, amrita
amrita

amrita » Antwort #21 am:

solche diskussionen wie hier in diesem thread sind immer hilfreich, das puzzle zusammen zu fuegen. insofern bin ich dankbar. :D
Und ich muss an dieser Stelle einmal anmerken, wie dankbar ich für die "Tomatenbibel" ;D bin! Wieviel Arbeit das macht, kann ich mir lebhaft vorstellen.LG, amrita
Doddi

Doddi » Antwort #22 am:

Hallo.Lese dieses gerade erst. Ich habe die Cheroquee Chocolate ebenfalls dieses Jahr bei Bohl bestellt. Also meine trägt nicht viel, um es anders zu sagen, es hängt genau eine Tomate dran. Diese hat aber ein bisschen Ähnlichkeit mit einer von Deinem Foto, nur noch ohne Farbe. Nu bin ich ja mal gespannt, was bei mir rauskommt.Gruß Doddi
Ich LIEBE Tomaten! lechz, ess, schmatz, verzweifelt wart auf Nachschub
Antworten