News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sortenbestimmung Pflaume (Gelesen 2485 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Moinert

Sortenbestimmung Pflaume

Moinert »

Hallo Obstfreunde/innen,könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Pflaumensorte helfen?Reifezeit 2. Augustwoche (auf knapp 400m im Mittelgebirge)Frucht ziemlich kugelig Länge 40mm, Breite ca. 35mm, flache Bauchnaht, tiefe, enge Kelchgrube, dünner kurzer StielFarbe wie Auberginen mit etwas helleren Bäckchen an der sonnenabgewandten Seite, durchgehend bereiftFleisch hellgelb bis gelbgrün, süßlich, wenig bis gar nicht gewürzt, löst bis auf eine kleine Stelle gut vom SteinStein 18-20mm lang, sehr breit, kräftige, scharfe Rückenkante und Bauchnaht, Oberfläche deutlich strukturiert, Indizes 100:50:65:130Baum schlank steil pyramidal starkwüchsigNach Hartmann/Fritz würde ich auf "The Czar" tippen, aber dazu passen die kräftigen Wülste des Steins nicht.Zum Stein würde "Anna Späth" passen, aber soll erst in 6 Wochen reifen. Bei meiner Lage eher noch später.
Beste Grüße

Moinert
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Sortenbestimmung Pflaume

cydorian » Antwort #1 am:

Das Ding hat eine Kelchgrube? Bist du sicher, dass es sich überhaupt um eine Pflaume handelt?
Moinert

Re:Sortenbestimmung Pflaume

Moinert » Antwort #2 am:

Das Ding hat eine Kelchgrube? Bist du sicher, dass es sich überhaupt um eine Pflaume handelt?
Upps, das sollte natürlich Stielgrube heißen. Die Sicherheit, dass es sich um eine Pflaume handelt, hält sich natürlich in Grenzen. Es sieht zumindest aus wie ein Pflaume und schmeckt auch so. Da habe ich das mit der Pflaume einfach so angenommen. Mein Onkel vermutete letztens schon, dass es sich auch um einen ganz gewöhnlichen Vogelsitzbaum handeln könne.
Beste Grüße

Moinert
Antworten