News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monarden - Vermehrung über Samen? (Gelesen 1261 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Monarden - Vermehrung über Samen?
Meine Monarde 'Jacob Cline' finde ich so super (tolle Farbe und absolut keinen Mehltau - trotz Blattkontakt zum nebenstehenden Mehlsack 'Fireball'), dass ich gern gaaaaaanz viele davon hätte. Wie steht es mit der Vermehrbarkeit über Samen - super, gut, bedingt oder hat eh keinen Zweck?
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Monarden - Vermehrung über Samen?
Hallo Pewe,Moarden lassen sich schon über den Samen vermehren.Allerdings bilden nicht alle Arten Samen (ob Deine dazu gehört, weiß ich nicht) aus und es ist recht schwierig an das Saatgut heranzukommen, da es winzig ist und es auch wirklich ausgereift zu bekommen.Besser lassen sich Monarden über Ausläufer vermehren. Bei einer Art hatte ich jetzt auch gerade gelesen, dass es auch über Stecklinge möglich sei. Versucht habe ich es aber noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es prinzipiell geht.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Re:Monarden - Vermehrung über Samen?
Ja, werde es wohl auch über die Ausläufer versuchen. Dennoch habe ich von meiner Lieblingspflanze trocken aussehende Blütenstände abgenommen - mal sehen ob und was draus wird.