News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100705 mal)
Re:Zucchini & Kürbis 2009
Hi, ein angehendes Monster ist gebroren ein Muscade de Provence........ nebendran wächst noch nen Kleiner.
Da gibts noch zwei, der Rest ca. 10 Stück ist im Grünen teils versteckt und schwer zu erreichen,nächstes Jahr muß ich das anders machen vom Platz her, nebendran ist ja nochmal nen Kürbis und 3 Zucchinipflänzlein .
Wenn ein Butternut jetzt erst Früchte ansetzt, werden die noch was??Gruß karin
Bei meinem Hokkaido werden jetzt die Früchte (ca. Mandarinen groß) plötzlich braun und wachsen nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen kann?? Was kann ich machen, woran kann das liegen, zu hilfe!!LG Yvonne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Machen meine auch gerade. Ich nehme an die bereits größeren wachsen sehr gut und die Kraft reicht nicht für weitere. Ich habe allerdings nicht gedüngt und auch bei dieser Trockenheit nicht gegossen. Nur gemulcht.Könnte auch schlechte Befruchtung sein. Auf jeden Fall (bei mir) nicht tragisch. Kannst ja mal mit einer Jauchegabe und Gießen gegensteuern wenn sonst keine Symptome zu sehen sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn der Stiel "korkig" wird ernte ich die ersten, so 1-2 kg, kann aber auch kleiner sein. Ich schau gleich mal ob schon einer reif ist und stell ein Foto ein. Dein anderer Kürbis sieht wie ein Zucchinityp aus(könnte auch eine Unterlage für veredelte Gurken sein, so ein Kürbis war bei mir auch, hat deinem ähnlich gesehen, ist aber schon lange her). Wenn er nicht bitter ist, sicher eßbar(zumindest würd ich ihn essen
bin aber da ziemlich risikofreudig, siehe Allium ).

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier der versprochene Stiel. Fängt gerade an reif zu werden, die korkig aussehenden Streifen sollen sich aber über einen größeren Teil des Stiels ausdehnen. So können sie aber auch nachreifen (haben wir im letzten Jahr ausprobiert (bei einem Freund)
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
So sieht der ganze Kürbis aus. Ca 1,5 Kilo
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Und so sehen die Kümmerlinge am Ende aus. Sie fallen bald ab.Reif werden 13 Stück. Nicht pro Pflanze !!!!
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der war schon fast fausgroß
Axel
Axel
würdest du die kümmerlinge auf die nässe in diesem jahr schieben ?
zum baldigen verbrauch kann man kürbisse jederzeit ernten, nur wenn man sie für samen braucht oder sie länger lagern möchte, müssen sie ganz reif sein.die kümmerlinge kommen am ehesten davon, dass in der regenreichen zeit entweder nicht männchen- und weibchenblüten gleichzeitig offen waren (heuer bei meinen trombonen ganz extrem!), die pollen zu feucht und keine insekten zugegen waren. hokkaidopflanzen tragen in gutem gartenboden normalerweise mehrere früchte ohne zu schwächeln!
kann ich nicht so ganz verstehen, eine befruchtung hat aber doch stattgefundendie kümmerlinge kommen am ehesten davon, dass in der regenreichen zeit entweder nicht männchen- und weibchenblüten gleichzeitig offen waren