News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 123966 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Vögel im Garten Teil 2
Der Sperber ernährt sich nunmal von Vögeln, und er hat genauso Hunger wie die Meisen und Finken und Du und ichGibt es eigentlich was, was man unternehmen kann, damit die Vogelfutter-Stelle nicht zu einer Futterstelle für den Sperber wird?Bei meiner Tante holt er jede Woche einige Vögel von der Fütterung weg.

-
Thomas, was meine Aufnahmen (die nicht mehr angezeigt werden) anbelangt, so werde ich die Links in den nächsten Tagen korregieren :-[Heute sind die ersten Schwanzmeisen eingetrudelt. Bleiben leider immer nur für wenige Sekunden..
VG Wolfgang
Ich habe bisher mit Flächenfütterung die meisten Vögel angelockt. Besonders Finken und Spatzen sitzen gern in Schwärmen am Boden. Leider ist es immer so eine Sauerei, wenn der Schnee weg ist. Und diesen Sommer keimten bei mir zwischen den Platten auf dem Balkon überall Sonnenblumen.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
jo Silvia, deshalb mache ich so gut wie keine Bodenfütterung. Würden sich bei mir eh alles nur die Ringeltauben wegholen :-\Das was runterfällt holen sich dann Buchfinken, Braunellen, Rotkehlchen, Amseln pp.
VG Wolfgang
Tauben gibt es hier nicht viel. Bei uns ist es nur ein Pärchen, genauso Elstern. Aber Amseln sitzen immer dick dazwischen. Ich habe aber festgestellt, dass sie auch gern Äpfel fressen und die kleinen Vögel dann in Ruhe lassen, wennes welche gibt.LG Silvia
- Christiane
Silvia,das Problem hatten wir auch. Besonders die Amseln haben herumgesaut. Jetzt haben wir Futtersäulen an der Pergola und die Schweinerei hat ein Ende, zumal größere Vögel ohnehin nicht auf den für die kleineren Vögel bemessenen Sitzstangen Platz nehmen können. Es gibt die Säulen übrigens sowohl für Körnerfutter als auch für Erdnüsse.LGChristiane
Mir kommt es vor, als würde sie Vögel schon anfangen zu balzen. Oder bilde ich mir das nir ein?LG Silvia
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
in wien tun sie auch frühlingshaft, ist mir heute mittag aufgefallen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- SouthernBelle
zwei (etwas hirnschwache?) Stare sind bereits eingetroffen und knoedeln fruehlingshaft in der Kastanie.Etwas leichtsinnig, oder?Das kann doch nicht schon der Winter gewesen sein!Cornelia
Gruesse
Da würde ich den Vögeln eher vertrauen als dem Wetterbericht.Gestern schien es mir auch fast so, als wäre in dem Vogelgezwitscher etwas frühlingshaftes. Wer mag, kann sich HIER das Zwitschern einer Nachtigall herunterladen, die Augen schließen und vorstellen, er sei in einer lauen Frühlingsnacht im Walde 

Die beiden kommen seit ca 6 Wochen täglich in meinen Garten.LGZephira
tja, eigentlich sollte da ein Bild von einem Wildentenpärchen sein
hat wohl nicht geklappt.LGZephira

- Dateianhänge
-
- wilde.jpg (7.39 KiB) 198 mal betrachtet
-
Hi Zephira,also ich kann deine Stockenten sehen.Von heute habe ich mal wieder einen Sperling..
VG Wolfgang
Wie sieht es aus bei euch mit Frühlingsrufen bei Vögeln, Wolfgang? Heute hörte ich hier eindeutig ein Kohlmeisen-Männchen 'zizibe' rufen.
LG Silvia