News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163226 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Christina » Antwort #870 am:

tomatengarten, das kommt der quadratischen Tomate schon recht nahe, wenn du weiter dran arbeitest und sie noch auf gute Lagerfähigkeit züchtest, dann wird das mit der Industrie vielleicht doch noch was. ;) ;Ddann hättest du im Sommer auch mehr Freizeit, die Tomaten verdienen für dich dein Auskommen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #871 am:

Gestern habe ich äußerst hübsche Tomate ernten können..."Ghost Cherry"Die ersten Samen sind leider nicht gekeimt, also hatte ich ca. einen Monat nach der eigentlichen Aussaat einfach mal noch ein paar Samen gesteckt. Es ist auch nur eine Pflanze dabei rausgekommen, aber die Tomaten sind recht hübsch finde ich.Sie ist etwas kleiner als ein Ping-Pong-Ball, hat eine leicht raue Schale, mit der sie wie kleine gelbe Minipfirsische aussehen. Der Geschmack ist süßlich, recht lecker, aber leider ist die Schale zu dick.Tomatige Grüße von den Gartenbären :D
Dateianhänge
ghost-cherry.jpg
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #872 am:

ich beobachte dieses Jahr bei meiner Kumato ne Veränderung. Dies ist heuer eher orange/braun anstatt dunkel bis schwarz. Kann es sein, daß die beim Blühen mit den roten nebenan verkreuzt wurden? Oder macht sich das erst im nächsten Jahr bemerkbar? Ich zieh die ja schon das dritte Jahr nach, aber so ne komische Farbe hatten die noch nie, und ich will doch schwarze :o
adam

adam » Antwort #873 am:

eine kleine Tomatenernte :oben zwei Reihen Amish Pastadie beiden rosafarbenen - Fidelio 750g und Aunt Ginny's Purpleunten Beuteltomate Liguria, Brandywin Apricot und eine kleine Nonna Antonina(jawohl, das ist erst eine kleine Nonna Antonina)
Dateianhänge
P8096229.jpg
adam

adam » Antwort #874 am:

und die Ernte der kleinen Tomaten :von links nach rechtsAmish Gold von TomatofestBlack CherryZitronentomateRed FigueCerise orangeRanktomate Carnicaund zwei Unsicherheitsfaktorendie gelbe gekauft als Isis Candydie braune bekommen als Pol Robson
Dateianhänge
P8096234.jpg
smotzerle

smotzerle » Antwort #875 am:

:o stimmt es also doch (kopfkratz) - Schweizer -sind etwas später dran ;D aber dann ...die ganze Palette :D man oh man :D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #876 am:

ich beobachte dieses Jahr bei meiner Kumato ne Veränderung. Dies ist heuer eher orange/braun anstatt dunkel bis schwarz. Kann es sein, daß die beim Blühen mit den roten nebenan verkreuzt wurden? Oder macht sich das erst im nächsten Jahr bemerkbar? Ich zieh die ja schon das dritte Jahr nach, aber so ne komische Farbe hatten die noch nie, und ich will doch schwarze :o
Hi,wenn sich was verkreuzt hat, merkst du das erst im nächsten Jahr.Aber die Kumato ist eine F1 (aus mehreren Sorten zusammengekreuzt und da hat sie sich wohl in eine Vorgängerin zurückverwandelt :-\ Gruß Karin Gruß Karin
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #877 am:

Hallo,meine Pink Brandywine bekommt endlich Farbe... ;DLG,Bine
Dateianhänge
090809-pink-brandywine-003.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #878 am:

Oh leck,was fier e Klobber (Oh Gott, ist das eine große Tomate) ;D die ist für einen kleinen Hobbit doch viel zu groß :D ;) Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #879 am:

Schreibst du uns, wie schwer sie ist, wenn du erntest ;)
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #880 am:

Schreibst du uns, wie schwer sie ist, wenn du erntest ;)
Aber klar - und Du weißt doch, wie stark Hobbits sind!!!!!!!!!LG,Bine
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #881 am:

Hi,wenn sich was verkreuzt hat, merkst du das erst im nächsten Jahr.Aber die Kumato ist eine F1 (aus mehreren Sorten zusammengekreuzt und da hat sie sich wohl in eine Vorgängerin zurückverwandelt :-\ Gruß Karin Gruß Karin
Ok, danke, aber was mach ich nun? Nehm ich von der diesjährigen die Samen nochmal ab in der Hoffnung das wird wieder, oder verwend ich im nächsten Jahr einfach nochmal die Samen von 2008? Oder - ganz neu anfangen?lg Uschi
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #882 am:

Endlich durften wir auch ernten,ein paar Johannisbeertomaten, Bianca Cherry und eine dicke Feuerwerk, 482g, das war aber so eine Bunkerfrucht, sonst haben die etwa 150-200g.Feuerwerk ist bei uns früh. Und was da dranhängt :o.Habe übrigens Samen vom vorigen Jahr von Feuerwerk(und 49 andere Sorten ;D) ins Samentauschpaket gelegt, was demnächst auf die Reise geht.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #883 am:

@ HuschpuscheliDie wird sich weiter aufspalten, oder so bleiben, ich denke nicht, dass sie wieder so wird, wie sie mal war.Ich würde Samen vom Original nehmen, aber die Spaltung kann da auch jederzeit losgehen, ist eben eine Hybride. :-\Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #884 am:

@ Anne RosmarinDas freut mich, dass du nun auch ernten kannst.Bei mir werden auch endlich mal größere Früchte reif, sah jedenfalls gestern bei Sonne mal so aus und nun regnet es schon wieder :P :P :P :P :P :P :P :P Ich habe auch schon wieder verdächtige Blätter im GH gefunden, die gelbe Clementine steht unter einem Fenster und mag das Wasser, das da durch kommt wohl gar nicht :-\ Im TH hab ich noch eine davon und die ist noch gesund.Gruß Karin
Antworten