News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen 2009 (Gelesen 50565 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanna

Re:Auberginen 2009

Susanna » Antwort #240 am:

Ja, das ist eine Frechheit! :-\Bei mir war auch die erste Aubi gewaltig zerfressen.Damit ich auch noch was davon habe, wurde sie geerntet.Eigentlich viel zu früh, aber was solls!Ich hatte aber eher Raupen in Verdacht!?Da haben wir genügend im Gewh., Schnecken allerdings auch. :(Ob auberginen Braunfäule bekommen weiß ich nicht.Aber auch bei mir faulen einige Blütenansätze immer mal wieder.Ich schieb es auf die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewh, denn bei mir bildet sich später ein Schimmelrasen, wenn ich die Blüten übersehe.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #241 am:

Feind gesichtet :oein Kartoffelkäfer an den Auberginen >:(hoffe die Verwandtschaft kommt nicht zur Beerdigung :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #242 am:

heute war Auberginenernte :D :Dlinks Round Mauverechts Prosperosain der Mitte - weiss nicht - vielleicht Zahara ???tomatengarten, kannst du mir helfen ?Aus dem Saatgut mit der Aufschrift Zahara sind unterschiedliche Pflanzen gewachsen :-[wie heisst bei dir die Säbelförmige ?alle 3 waren sehr gut ! :)
Hi,I don't think any of those is Zahara
bezogen auf dein bild.zitat aus der mail von mariseeds ; ist das so okay fuer dich?
soweit zur sache "zahara", deine frucht ist offensichtlich keine zahara. ;)
adam

adam » Antwort #243 am:

Danke, sehr freundlich.Ich werde mich dann nicht wieder erfrechen etwas nachzufragen.Thema ein für alle mal abgehakt.aha, tomatengarten, du hast nachträglich deine Vorwürfe an meine Adresse wieder gelöscht ?nein danke, ich spiele dieses Spiel nicht mit !
WernerK

WernerK » Antwort #244 am:

Danke, sehr freundlich.Ich werde mich dann nicht wieder erfrechen etwas nachzufragen.Thema ein für alle mal abgehakt.
bin ich jetzt hier im falschen Film?Was ist denn nun schon wieder los?Kann tomatengarten was für die Antwort von mariseeds.Oder hab ich mal wieder was verpasst?
ja, ich rauch jetzt wieder!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #245 am:

nein, ich kann wirklich nichts fuer die antwort von mariseeds. sie ( die saatgutanbieter) haben aber sehr eindeutig gesagt, dass sie die gezeigte frucht von adam nicht die zaharada ist.im uebrigen finde ich es eigentlich fair, dass sie sich sich auch auf solche anfragen einlassen, obwohl sie es nicht wirklich muessten.ich habe nun wirklich keine lust darauf, meine ganze mails in dieser sache aufzuzeigen.
adam

adam » Antwort #246 am:

meine dicke Prosperosa hat nochmal eine grosse Frucht gemacht :DDann habe ich noch von den beiden Unbekannten geerntet.Adamo und Adam interessierten sich auch sehr dafür.Und ob ihr's glaubt oder nicht, ich sehe eine Auberginenschwemme auf mich zukommen ;D
Dateianhänge
P8096264.jpg
smotzerle

smotzerle » Antwort #247 am:

;D ;D ;D die denken sicher das sind die neuen Spielbällchen :D :D :D aber nichts destro Trotz - starke Leistung 8)
adam

adam » Antwort #248 am:

Danke für's Kompliment :)und das alles ohne Gewächshaus ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #249 am:

Adam, da kann ich nur vorn Neid erblassen. Mit Auberginen versuche ich schon jahrelang mein Glück, ernten konnte ich noch nie, immer nur mickerdinger. Letztes Jahr hattens sie die Spinnmilben wei verrückt, in diesem Jahr hab ich zwar darauf geachtet, aber ich habe sie in zu frischen Kompost gesetzt, die Blätter wurden gelb. Sie habe sich zwar wieder erholt, aber es sind nur ganz kleine Dinger dran, noch nicht einmal Tischtennisballgröße. Ich hab die ganze Zeitd gewartet, ob sie wohl noch wachsen, nix da. Gestern habe ich sie dann abegamacht, sie waren überreif und bitter, also wieder mal den Kompost damit gefüttert. >:(
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Susanna

Susanna » Antwort #250 am:

Ich habs im ernte-Thread gsanz vergessen!vier Aubis geerntet und sofort aufn Grill damit!Lecker!! ;D :-*die nächsten warten schon wieder aufs grillen ;)Evelyn, deine Aubi-Schwemme schon im kommen?Pfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #251 am:

habe jetzt extra die heranwachsenden Auberginen nachgezählt :3 Prosperosa10 von den Unbekannten4 Listada de Gandia3 Round Mauve1 Rosa Bianca4 Lao Lavenderdas sind die wo ich schon ein Früchtlein sehen kann.Es gibt noch Knospen wo ich noch nicht sicher sagen kann ob eine drin ist und es gibt auch noch mehr Blüten.
smotzerle

smotzerle » Antwort #252 am:

;Dwarte nur bis meine melongena groß ist :-\ :D jaaa -ich habe immer eine Lupe dabei- ::)
Dateianhänge
Aub-melongena09.JPG
adam

adam » Antwort #253 am:

ach jööh - hoffentlich musst du da nicht warten bis du schwarz wirst 8)ich kann meine Auberginchen ganz gut ohne Lupe sehen ;Dweil es jetzt Nacht ist kann ich nicht nachmessen gehen, aber einige haben bestimmt schon wieder 10cm.Und übrigens, wo ist eigentlich Alfi und was machen seine Auberginen ???Aaalfii, wo bist duu ... ::)
smotzerle

smotzerle » Antwort #254 am:

da fragst du noch ::) der ist wie -ich - enttäuscht :-\ von einem Schweizer -Wuschelhundso in den Schatten gedrängt zu werden...da hat man(n) zu kauen ;D ;D :D
Antworten