News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2009
Wie eine kräftige Campanula morettiana und auch genauso nässeempfindlich: Campanula 'Joe Elliott'.
Ich glaube, die hatten wir schon mal - ist aber ein Dauerblüher: Pyrethropsis catananche aus dem Atlasgebirge.
Hat bei mir nur einmal....
Cyananthus lobatus wird bei mir durch seine üppige Versamung fast ein bisschen lästig.
Immer wieder sterben im Steingarten Teile eines Polsters oder auch die ganze Pflanze plötzlich ab - wie hier beim Acantholimon-Igel. An was liegt's? Regen, Hitze, Pilz, Krankheit, Schädling oder natürlicher Altersabbau?
...also, aufs Alter würd ich es nicht schieben, da habe ich schon andere Polster gesehn.Immer wieder sterben im Steingarten Teile eines Polsters oder auch die ganze Pflanze plötzlich ab - wie hier beim Acantholimon-Igel. An was liegt's? Regen, Hitze, Pilz, Krankheit, Schädling oder natürlicher Altersabbau?
If you want to keep a plant, give it away
Ja, im BoGa der Frankfurter Uni gibt es uralte Polster.Aber woran es liegen mag? Man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Pflanzen ein oft nur sehr begrenztes Leben haben. Manche sind sogar Eintagsfliegen. Auch bei Saxifragen hat man immer wieder partielle Verwelkungen.Bei mir wurde mal ein schönes geschlossenes Polster von Grasnelken (Armeria cespitosa) vermutlich von Amseln zerfetzt.
Gentiana depressa: zwar nicht sehr auffällig macht sich aber recht hübsch in einem sauren Beet.
10 Jahre habe ich bei diesem Klon warten müssen, bis er jetzt im Sommer! zum ersten Mal blüht.Damit ist aber keineswegs sichergestellt, dass sich das im kommenden Jahr wiederholt.
Eine ganz erstaunliche Südamerikanerin. Schon in diesem Jahr der dritte Blütenschub - und das bei einem Steckling aus 2008.Hoffentlich verausgabt sich das Pflänzchen nicht.
Wunderschön, ebbie. Ein kleiner Traum.
-
smotzerle
wow ist die schön ebbie
...aber sicherlich nicht im freiland sondern in deinem kleinen alpinum nehme ich mal an oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Stimmt, ein wirklicher "gem" - aber wahrscheinlich nur in sehr regengeschützten Lagen oder im Alpinenhaus zu halten.soso, weißt Du, wie deine Pflanze heißt?