News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüse einpflanzen statt essen (Gelesen 5427 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Silvia
Re:Gemüse einpflanzen statt essen

Silvia » Antwort #15 am:

Man kann übrigens von Möhren das obere, angeschnittene Ende in feuchtem Subtrat bewurzeln lassen. Es schlägt auch wieder aus. Leider hatte ich bisher nie die Geduld, es länger zu pflegen. Aber es wäre mal einen Versuch wert. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Wer Gemüse einpflanzt, darf es auch essen, also passt das schon, Heinone ::) ! Aber ich seh schon, du bist ein ganz Gewissenhafter! 8)
Heinone

Heinone » Antwort #17 am:

Mit Ananas funktioniert das auch. Leider fruchtet der Bromelienbüschel dann nicht.Aber zum Anwachsen habe ich so'n Ding schon zwei-, dreimal gebracht.
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Und wer den Kren (Meerrettich) liebt, sollte es einmal mit der panaschierten Form probieren. Auch hier wächst jedes Wurzelstückchen. Doch diese treiben grün durch. Daher muss man, um die panaschierte Form zu erhalten, diese splitten, um sie zu vermehren. Das heisst, den Hauptstrunk mit schlafenden Austrieben vierteilen! Die buntlaubige Form mit ihren weißgrünen Blättern verziert jeden Hinterhof und jeden Misthaufen eines Bauernhauses. ;D
Sigei

Sigei » Antwort #19 am:

Gibt es nicht reichlich kaufbares Gemüse, das man einmal im Garten testen könnte? ::) Die Auswahl wird ja immer grösser. Wer hat das schon probiert?Meinen Topinambur habe ich als Knolle gekauft, leider hat sich herausgestellt dass diese Sorte bei mir kaum zur Blüte gelangt.Einmal habe ich winzige blaue Kartoffeln gesetzt, ich glaube sie wurden französische Trüffelkartoffeln genannt. Die waren so dunkel und winzig, dass ich sie nicht mehr gefunden habe.Jetzt möchte ich Chilli probieren, da gibt es ja auch ganz nette Sorten im Handel.
Na dann schau mal bei www.mopeppers.com vorbei oder bei mir ( sigeis-biosamensurium.at.tc ), habe aber nicht diese auswahl - und klicke mal das forum an, scharfe Grüße, da SIGEI
Sigei

Sigei » Antwort #20 am:

Und wer den Kren (Meerrettich) liebt, sollte es einmal mit der panaschierten Form probieren. Auch hier wächst jedes Wurzelstückchen. Doch diese treiben grün durch. Daher muss man, um die panaschierte Form zu erhalten, diese splitten, um sie zu vermehren. Das heisst, den Hauptstrunk mit schlafenden Austrieben vierteilen! Die buntlaubige Form mit ihren weißgrünen Blättern verziert jeden Hinterhof und jeden Misthaufen eines Bauernhauses. ;D
interessant - und wo bekommt man sölbige? verwende kren viel zu selten, eher chils, was aber ganz andere eigenschaften hat. ich habe vor jahren mal kren direkt auf die wiese gelegt und mit heu zugegeckt, funzt aber nur bei genügend material. sie haben sich in der erde verewigt und sind zwar unausrottbar dort, aber nicht zun ernten , macht ja nix! den versuch bei ordentlicher mulchführung fortzusetzen fehlt mir die zeit, wäre aber einen versuch wert..da SIGEI
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Hallo SIGEI, herzlich willkommen im Forum :) !Warum soll den dein Kren nicht erntbar sein, wenn er doch so gut wächst? Früher war der bei uns bei jedem Bauernhaus außerhalb des Gartens, oft im Obstgarten (=Pilzschutz!) . Man nahm immer, so viel man gerade brauchte . Da bei uns im Winterhalbjahr normalerweise Frost und Schnee regieren, grub man im Spätherbst genug Wurzelstücke ("Stangen") und schlug sie im Keller in Sand ein. Was man nicht verbrauchte, kam wieder in die Erde. Der Kren mag es, wenn man viel umsticht und umgräbt, sagten die alten Leute .Manche Stangen, die man jetzt angeboten bekommt, sind aber wahrscheinlich irgendwie behandelt, weil sie nicht mehr antreiben :( ......Oft wurde auch der Kopfteil weggeschnitten, da treibt auch nichts mehr ....LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Hallo SigeiWas willst du mit Mulch beim Kren? Verstehe ich nicht. Mulchen besorgt sich diese Pflanze selbsttätig, wenn im Herbst die grossen Blätter absterben. Bei mir ist der Kren von selbst zugewandert und ich muss nur darauf achten, dass er sich nicht zusehr ausbreitet. Das Ernten allerdings erfordert ziemlichen Kraftaufwand und gutes Werkzeug. Damit die Krenwurzeln dick und nicht zu lang werden kann man unter die Pflanzen Platten in den Boden versenken.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Sigei

Sigei » Antwort #23 am:

Hallo SigeiWas willst du mit Mulch beim Kren? Verstehe ich nicht. Mulchen besorgt sich diese Pflanze selbsttätig, wenn im Herbst die grossen Blätter absterben.
Hi Feder!Ich wollte den kren direkt im mulch anbauen zur leichteren ernte so wie kartoffeln, die man dann bei jedem wetter quasi mit einem handgriff am stängel herausziehen kann. ich hab einfach zuwenig heu verwendet und wenn das trocken ist haut er natürlich in die erde ab. kren wird angeblich im sommer nochmals ausgeraben und mit einem groben tuch die fechser ( seitentriebe ) entfernt bis auf ganz unten und oben. dadurch erreicht man die stangen- oder hantelform. das mit den eingegrabenen steinplatten ginge auf dem acker wohl schlecht.ciao, da SIGEI
Sigei

Sigei » Antwort #24 am:

Hallo SIGEI, herzlich willkommen im Forum :) !
Danke!
Warum soll den dein Kren nicht erntbar sein, wenn er doch so gut wächst? Früher war der bei uns bei jedem Bauernhaus außerhalb des Gartens, oft im Obstgarten (=Pilzschutz!) . Man nahm immer, so viel man gerade brauchte . Da bei uns im Winterhalbjahr normalerweise Frost und Schnee regieren, grub man im Spätherbst genug Wurzelstücke ("Stangen") und schlug sie im Keller in Sand ein. Was man nicht verbrauchte, kam wieder in die Erde. Der Kren mag es, wenn man viel umsticht und umgräbt, sagten die alten Leute .Manche Stangen, die man jetzt angeboten bekommt, sind aber wahrscheinlich irgendwie behandelt, weil sie nicht mehr antreiben :( ......Oft wurde auch der Kopfteil weggeschnitten, da treibt auch nichts mehr ....LG Lisl
Hallo Lisl!Du könntest direkt eine steirerin sein! Dort trifft man auch viel ausgewilderten kren an....Natürlich ist er erntbar, nur nicht zum verkauf und für den eigenverbrauch hab ich ihn eh im garten. während bei meinen steirischen nachbarn noch viel angebaut wird, ist es bei uns im burgenland eher finster. zum antreben hätte er wohl gerne die fechser und die wurden wohl abgebrochen...LG da SIGEI
Sigei

Sigei » Antwort #25 am:

jetzt hätte ichs doch beinahe vergessen, eigentlich suche ich ja kren mit panaschierten blättern, weiß wer was?...LG da SIGEI
Heinone

Heinone » Antwort #26 am:

Hallo Sigei,guck mal weiter oben in Antwort #18. Da schreibt sarastro was über panaschierten Meerrettich.Grüße und Gute Nacht,Heiner
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

Du könntest direkt eine steirerin sein! Dort trifft man auch viel ausgewilderten kren an....
Hihih :)i...bin ja eh eine "halberte" ;D ...!!!! (und ausgewildert dazu ! )
Natürlich ist er erntbar, nur nicht zum verkauf und für den eigenverbrauch hab ich ihn eh im garten.
Hab das erst heute gelesen, dass du ja Biobauer bist und ihn daher auch feldmäßig anbauen willst! Ich habe mich nur auf den Eigenverbrauch in einem normalen Haushalt bezogen. Da ist es nicht wichtig, dass man schöne lange Stangen ernten kann, Hauptsache, man hat immer frischen !LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #28 am:

@ Moderation: Wäre es vielleicht möglich, das Krenthema abzutrennen und ein eigenes daraus zu machen?@Sarastro: Ich verstehe das nicht so ganz, was du schreibst. Kann man aus jedem grünen Kren einen panaschierten ziehen oder ist das eine eigene sorte? @sigei: Krenanbau in tiefem Mulch, interessant. Der müsste ja metertief sein? so eine art Rohkomposthaufen? Deine Page gefällt mir gut, habe dir eine PM geschrieben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Silvia

Silvia » Antwort #29 am:

@ Moderation: Wäre es vielleicht möglich, das Krenthema abzutrennen und ein eigenes daraus zu machen?
Immer schwierig, wenn einzelne Posts aus dem Zusammenhang gerissen werden und immer auch ein bisschen noch mit anderen Fragen zu tun haben. Da es nicht viel ist, würde ich daher vorschlagen, zu Meerrettich bzw. Kren einfach einen neuen Thread aufzumachen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten