News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen 2009 (Gelesen 50520 mal)
Re:Auberginen 2009
Hi,ich glaub ich sollte nächstes Jahr auch mal Aubis probieren ähnliches bzw. gleiches Klima wie Adam hab ich ja auch
ist ja nur ne Grenze zwischen, wäre nur die Qual der Auswahl der jeweiligen Sorte(n) bzw. dann im GWH oder Freiland oder beides als Test. 

hallo dann brauchst du aber auch so einen tollen Hundder sich um die Aubinchen kümmert ...meine kümmern ohne Hund
;Dmfg.

ich hab nen tollen Kater der ist auch wuschelighallo dann brauchst du aber auch so einen tollen Hundder sich um die Aubinchen kümmert ...meine kümmern ohne Hund![]()
;Dmfg.

wäre den Versuch wert ... 8)vielleicht kommen wir dann Adam`s Geheimnis auf die Spur 

Ansonsten geh ich spionieren sind ja nur ca. 100km wech zu Ihr.Ist nur die Frage ob man da ne Plakette braucht wegen Maut.Vielleichts liegts auch nur an Hundehäufchen und Hundepisselwäre den Versuch wert ... 8)vielleicht kommen wir dann Adam`s Geheimnis auf die Spur

heh ihr zwei, was fällt euch ein
>:(die Hunde dürfen die Gemüsebeete nicht betreten und die halten sich auch dran, im Gegensatz zum Katerchen ;Dich mulche aber mit dem Rasenschnitt von der Bisiwiese ;)und wer besonders nett fragt, bekommt auch Auberginensamen von mir 

Letzteres kann ich nur bestätigen!

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
öhm..... uns fällt nix ein ausser Thesen und Vermutungen........ ::)doch doch der hält sich soweit auch dran, geht nur da wo eh Dünger nötig gewesen wäreheh ihr zwei, was fällt euch ein>:(die Hunde dürfen die Gemüsebeete nicht betreten und die halten sich auch dran, im Gegensatz zum Katerchen ;Dich mulche aber mit dem Rasenschnitt von der Bisiwiese ;)und wer besonders nett fragt, bekommt auch Auberginensamen von mir

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo zusammen,auf Anfrage von Evelyne hier mal Auberginen-News aus dem Westerwald. Ich hatte es ja erstmals versucht und von den vier ausgepflanzten Exemplaren (Blaukönigin) trägt eine - sonnig-geschützte Stelle im Freiland - prima, zwei fangen langsam an (im Gewächshaus) und eine im Freiland ist eher am 'meckern'. Die allererste Aubergine wurde bei mir übrigens auch an-bzw. abgefressen
. Aber jetzt sieht's gut aus, die größte Frucht ist ca. 15-20 cm lang.Jetzt aber gleich noch 'ne Frage: die Pflanzen haben beim Auspflanzen Hornspäne ins Pflanzloch bekommen. Danach nix mehr. Brauchen die nochmal irgendwas an Dünger
? Und wann kann man ernten, welche Größe erreichen die in hiesigen Gefilden - wohl kaum Supermarkt-Größe ;)Auf jeden Fall bin ich stolz auf das bieherige Ergebnis, hatte nicht damit gerechnet!Grüße Mrs.Alchemilla

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Danke Mrs. Alchemilla, super dass deine Auberginen auch schön wachsen :DBei manchen Sorten steht auf der Samentüte, wie gross die Früchte werden, ansonsten ernte ich einfach nach Gefühl.Wenn du denkst das könnte in etwa hinkommen, versuchst du's mal.Ich denke, es wäre schon Erntezeit jetzt.Ich gebe ab und zu ein wenig ganz gewöhnlichen Flüssigdünger ins Giesswasser.GrüsseEvelyne
reife Auberginen geben beim drücken mit Daumen etwas nach
( dellentest) 8)Achtung nicht reife Auberginen sind noch giftiger als reife roh 

so so aha :-\da hat mich demnach mein Gefühl noch nie im Stich gelassen, uns ging es immer gut nach dem Genuss von Auberginen 

Unreife Auberginen enthalten Solanin, beim Reifeprozess wird es wie bei den Tomaten abgebaut.Selbst bei unreifen Früchten ist der Solaningehalt so unbedenklich, wie bei der Tomate, man müsste pro Tag etwa 3 - 4 Kilo davon essen.Reife Aubergine fühlen sich in der Hand "lederweich" an.
also so viele aufs mal reifen jetzt bei mir auch nicht, dass ich 3-4 kg am Tag essen könnte ::)nein, im Ernst, ich drücke auch dran und wenn sie sich angenehm anfühlen nehme ich sie