News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clerodendron: Blätter werden gelb und braunfleckig (Gelesen 1725 mal)
Moderator: Nina
Clerodendron: Blätter werden gelb und braunfleckig
Hallo zusammen, an meinem Calerodendron werden die Blätter im unteren Bereich an den Blütenzweigen gelb und bekommen dann noch braune Flecken.Kann mir jemand sagen woran dies liegt und was man dagegen tun kann.
Re:Clerodendron: Blätter werden gelb und braunfleckig
Willkommen bei Garten-Pur!Steht dein Clerodendron im Topf bzw. im Kübel oder ausgepflanzt im Garten?
Hallo`chen,mein Clerodendron steht seit 5 Jahren ausgepflanzt im Garten. Ich habe ihn als kleinen Ableger ca.50 cm bekommen. Inzwischen ist er ein recht großer Baum ca. 2m hoch geworden. Mit den gelb werdenden Blättern ist es so, seit dem er Blühten trägt. In diesem Jahr recht viel.Schon mal vielen Dank für Hinweise.Grüßemarcar
Blätter am Clerodendron
Hallo zusammen, an meinem Calerodendron werden die Blätter im unteren Bereich an den Blütenzweigen gelb und bekommen dann noch braune Flecken.Kann mir jemand sagen woran dies liegt und was man dagegen tun kann. Mein Clerodendron steht seit 5 Jahren ausgepflanzt im Garten. Ich habe ihn als kleinen Ableger ca.50 cm bekommen. Inzwischen ist er ein recht großer Baum ca. 2m hoch geworden. Mit den gelb werdenden Blättern ist es so, seit dem er Blühten trägt. In diesem Jahr recht viel.Schon mal vielen Dank für Hinweise.Grüßemarcar
Ich verstehe, dass du eine Antwort haben möchtest. Wenn keine Beiträge kommen, hat aber vermutlich niemand eine. Da hilft es dann auch nicht, nochmal einen neuen Thread zum selben Thema aufzumachen. Deshalb habe ich deine neue Anfrage mit dem schon vorhandenen Thread von dir zusammengeführt.Der Laubfall kann verschiedene Ursachen haben: Im harmlosen, häufigen und deshalb wahrscheinlichen Fall ist er durch Wasser- oder Närhstoffmangel bedingt, u. U. verstärkt durch Hitzeschäden bei Trockenheit.Im schlimmsten Fall bringt ein Pilz die Triebe zum Absterben und die Blätter zum Welken. Das glaube ich hier nicht, denn dann würde der Baum vermutlich nicht blühen.Kannst du Fotos von der Pflanze hier einstellen, möglichst einmal ein Gesamtbild und einmal eines, dass die Blattschäden zeigt?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Zeit leiden viele Gehölze unter der Trockenheit und das Laub wird gelb.edit: Da war jemand schneller
Das war ich.Wo ist der Zunge-Rausstreck-Smilie? 

Hallo ,hier noch Bilder vom Clerodendron.Entschuldigt bitte meine Ungeduld.Viele Grüßemarcar
Das ist eindeutig ein Nährstoffmangel, vielleicht auch in Verbindung mit Trockenheit. Magnesium?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guten Morgen,vielen Dank für die Hinweise.Mit sonnigen Grüßenmarcar