News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asiatischer Marienkäfer - Extremer Obstschädling! (Gelesen 12487 mal)
Moderator: Nina
Re:Asiatischer Marienkäfer - Extremer Obstschädling!
Hier in London sind sie schon seit langem, aber dieses Jahr erstmals in unglaublichen Mengen. Mit den Blattlaeusen haben sie in der Tat gruendlichst aufgeraeumt, jetzt versuchen sie sich an den Reineclauden. Draussen auf den Feldern, wo es wenig Wasser und Futter fuer sie gibt, haben sie auch schon an meinen Beinen geknabbert - nicht dramatisch, aber definitiv ein Biss, den man merkt. Wenn man dann hinschaut, die Bremse erwartet und den Marienkaefer sieht, ist die Ueberraschung recht gross
!LG dogwood

Tippe mal auf essenwas machen die eigentlich in asien gegen diese käfer?

uahhh! ich sehe schon, wie gierige käfertrupps sich immer tiefer in blutende körperhöhlungen hineinfressen... horror!

friss auf, wer dich fressen will - vielleicht hat der käfer das vom menschen gelernt?Tippe mal auf essenwas machen die eigentlich in asien gegen diese käfer?![]()

- Erdmännchen
Hallo,Antwort auf Zwerggartens Frageexportieren ;DIch habe gelesen wenn den asia.Marienk. das Futter ausgeht, sprich Blattläuse, verschmähen sie pflanzliche Kost nicht und verzehren auch gerne tote Artgenossen.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Tja, wie ich schon schrieb, Kirschpflaumen, Johannisbeeren, Brombeeren, ....verschmähen sie pflanzliche Kost nicht

- Dunkleborus
...Blutpflaumen... 

Alle Menschen werden Flieder
Läuseblumen!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sitzen sie in den Äpfeln. Allerdings ist das Obst schon von der Schale her krank gewesen.
LG Rosenfee
Hallo,jep, bei mir sitzen sie in den Birnen. Hab ich vorher noch nie gesehen. Dieses Jahr zum ersten mal.Und ich dachte, die fressen nur Läuse....
Gebissen hat mich auch schon mal einer. Da wusste ich noch nicht das wir asiatische Marinekäfer hier haben, deswegen war ich auch richtig entsetzt darüber und konnte es gar nicht verstehen. Jetzt weiß ich ja das es nicht unsere netten Käfer sind die beißen. LGBuchsini

- Wassernixe
asiatischer Marienkäfer
Hallo,mir brennt schon sein Wochen ein Thema unter den Nägeln.Habt Ihr auch diese orangefarbenen Marienkäfer im Garten? Die fressen sich in die Zwetschgen und in den Äpfeln sitzen sie auch
.Das unangenhme ist, dass die auch beißen. In Holland hat mich einer gebissen, hab ihn mit der Hand weggeschubst.Er hat sich wieder niedergelassen nochmals gezwickt.Da hab ich ihm richtig eine "gedongt" da kam er wieder auf mich zugeflogen...so was hab ich auch noch nicht erlebt! :oDie sollen ja alles fressen und auch unseren heimischen Marienkäfer verdrängen.Also? Wie sieht es im übrigen Deutschland so aus damit?
Bin gespannt!GrüßeWassernixe

Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
Re:asiatischer Marienkäfer
Gib doch mal Marienkäfer in die GSuche ein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.