News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Staude? (Gelesen 817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
welche Staude?
Wächst erstmalig im Staudenbeet dieses Jahr, sieht ganz nett aus, wohl eher eine Wildstaude oder, auf Anhieb hab ich nichts passendes gefunden? Vielleicht ein Neubürger? Irgenein Solidago oder sowas?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:welche Staude?
Senecio ist schon gut, ist etwa 80 cm hoch.Na immerhin kein Jakobskreuzkraut, ging hier gerade durch die Presse, weil bei einigen Discountern Blätter davon im Rucola waren....edit: hab jetzt Senecio nemorensis (Hain-), fuchsii (Fuchskreuzkraut), gefunden, könnte es das sein?nochmal edit: auf Grund der Länge der Blätter müsste es das Hain-Greiskraut sein, das würde passen, dann kommt es hier aus dem Wald.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es könnte sich um das heimische Fuchs-Greiskraut (Senecio fuchsii) handeln; das blüht zur Zeit bei mir wild im Garten (und in den Wäldern ringsherum) und samt sich immer wieder mal aus.edit: Hat sich mit Deinen edit überschnitten.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
das macht ja ordentlich was her!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky