News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer wohnt wohl im Nistkasten? (Gelesen 2500 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wer wohnt wohl im Nistkasten?
Habe 3 Nistkästen, bei allen 3 sind die Einfluglöcher zwar irgendwie angeknabbert, aber in 2 der Kästen waren (gestern gesäubert) Vogelnester. Das Einflugloch des 3. Kastens war ca. auf das Doppelte vergrößert, drinnen waren kleine schwarze Köddel*, die zwar wie Mäusedreck aussahen, aber nicht wie Mäusedreck rochen. Es war gar keine Geruchsbildung vorhanden, jedenfalls habe ich keine wahrgenommen. Könnten es dennoch Mäuse sein? Wohnen die auch in Nistkästen und wenn ja - Mausefalle in den Kasten tun? Oder könnte es ganz was anderes sein?Edit: Es war eher eine dicke Köddelschicht, so ca. 1,5 cm hoch.
- Erdmännchen
Hallo,ich denke es könnte ein Bilch-Siebenschläfer sein.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Wer wohnt wohl im Nistkasten?
Bilche? (Siebenschläfer, Gartenschläfer, Haselmaus etc.)Sind die nicht Stubenrein???
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Selbstverständlich beziehen Langschwanzmäuse auch gerne Nistkästen. Vor allem über Winter, aber auch über Sommer. Meist ist der Nistkasten voll mit Blättern,Halmen,Nuss- oder Eichelresten usw.Siebenschläfer,Haselmaus + andere Bilche sind da viel seltener.Viele GrüßeWolfgang
Von stubenreinen Viechern kann keinesfalls die Rede sein.Blätter, Halme, Nuss- oder Eichelreste waren nicht zu sehen.Siebenschläfer und Konsorten sollen, so las ich, ziemlich viel Krach machen. Ich habe aber weder etwas gehört noch gesehen. Sehr merkwürdig.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Krach ist eigentlich nur wenn sie im Haus rumtoben. Ich hab mal eine Truppe Gartenschläfer? in Spanien beobachtet. Ich hab im freien geschlafen und sie huschten in den Eichen über mir rum. Sie waren fast lautlos.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vielleicht sollte ich öfter mal reingucken - zu verschiedenen Tag/Abendzeiten - irgendwann muss ja mal jemand zu Hause sein