News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwerg-Obstgehölze (Gelesen 11843 mal)
Moderator: cydorian
Re:Zwerg-Obstgehölze
Ich hatte von Bakker mal den Zwergpfirsich Bonanza. Der hat ewig gebraucht bis er mal geblüht hat, dann hat er die Kräuselkrankheit bekommen und insgesamt haben ich über 5 Jahre einen Pfirsich geerntet (und der war nicht doll).Nektarine habe ich auch mal probiert, die wurde gleich im ersten Jahr von der Kräuselkrankheit hinweggerafft.Ich würde es wenn mit einem resistentren Pfirsich versuchen (Kernechter vom Vorgebirge z.B.). Oder eben Wein, Feige, Kirsche.
Mit dem Zwergpfirsich hatte ich auch keine Freude. Zuerst bekam er trotz Spritzungen die Kreuselkrankheit, und dann noch die Wundflusskrankheit. Ich habe ihn dann sofort in den Restmüll geworfen. Aber ich habe einen Elstar Halbstamm. Er ist jetzt ca 5-6 Jahre alt. Er hat schon im Jahr nach der Frühlingspflanzung das erste mal 8 Äpfel gehabt. Und letztes Jahr sogar 15 Stück. Die schmecken ganz toll. Außerdem habe ich seit 2 Jahren einen Aprikosenbaum. Er ist sogar frostfester als der Pfirsich, das einzige was passieren könnte wäre, daß die Blüten erfrieren. Da behelfe ich mir mit einem Flies, daß ich über das Bäumchen werfe. Letztes Jahr hatte es schon drei Aprikosen dran. Die haben sehr gut geschmeckt. Ich ziehe momentan einen Pfirsich aus dem Kern. Mein Vater hatte so einen. Der hatte Pfirsiche wie verrückt, und geschmeckt haben die. Außerdem kann ich mich nicht entsinnen, daß er jemals die Kreuselkrankheit hatte. Das Bäumchen ist zwar erst 30 cm, aber den Winter hat es bisher sehr gut überstanden.
Grüße Sabinchen
Ist ja auch ein biserl schwierig, die Leimringe zur Bekämpfung des Frostspanners an so einem Säulenapfelbaum zu befestigen. Ich wüßte gar nicht, wie tief unten ich die anlegen sollte.Übrigens: nach dem ersten Jahr hatten wir eine 100 %-ige Ertragssteigerung (6 statt 3 Äpfel !- den dritten durfte ich mit irgendeinem Wurm teilen 8)Bye, Simon

8)So sahs bei mir fast auch aus...Allerdings hatte ich 3 Äpfel.- einer war aufgeplatzt und innen verfault als ich ihn essen wollte- der zweite war superlecker- den dritten durfte ich mit irgendeinem Wurm teilen
Köstlich, eure Berichte! Das lohnt sich doch richtig und macht Mut! 8)Wenn das nicht wahre Leidenschaft ist! ;)LG Silviatapir hat geschrieben:Übrigens: nach dem ersten Jahr hatten wir eine 100 %-ige Ertragssteigerung (6 statt 3 Äpfel !), mittlerweile scheint es sich auf diesem "hohen Niveau" eingependelt zu haben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.