News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen 2009 (Gelesen 49042 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Auberginen 2009

adam » Antwort #285 am:

auf meiner Düngerflasche steht drauf:für alle Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen.Du kannst schon spezial Gemüsedünger oder Tomatendünger nehmen, nur ist der viel teurer.Ich arbeite vor dem Auspflanzen individuelle Düngemischungen abgestimmt auf die jeweilige Pflanzensorte in die Erde ein, später gibt's dann einfach mal einen Schluck Energy-Drink.Das gebe ich auch nicht so häufig wie auf der Flasche drauf steht.Auberginen gehen auch gut auf dem Grill oder im Backofen.Roh nein nicht, gar nicht.
Alfi

Alfi » Antwort #286 am:

Hallo, also irgendwie habe ich keinerlei Gefühl dafür, ob ich meine Auberginen jetzt ernten kann oder nicht. Im Web liest man die widersprüchlichsten Sachen: mal muss die Schale matt sein.. dann muss sie wieder glänzen.. bei anderen wird geerntet, wenn die Zielgroesse erreicht ist. Ich hab die Rosa Bianco aber das erste mal. Am Wochenende hab ich mal eine probiert. Die war schneeweiss innen. Von Kernen war nix erkennbar. Naja.. gestorben bin ich daran nicht ;-) Hat jemand Tips für den richtigen Erntezeitpunkt. Kann man das ca. in Tagen nach Blüte sagen ? Ansonsten ist bei mir allgemein feststellbar, dass die veredelte Auberginen viel viel größer sind und viel reichlicher tragen. Alfi
adam

adam » Antwort #287 am:

Hallo Alfi,das ist schon richtig, dass sie innen weiss ist und man von den Kernen wenig sieht.Die Zielgrösse ist nach meiner Erfahrung vielleicht ca. 12cm Durchmesser, oder ein bisschen mehr.Meine waren nicht veredelt.Die Farbe variiert je nach Beleuchtung.Wenn du leicht drauf drückst sollte sie leicht nachgeben.Steinhart ist unreif, matschig ist überreif ;DBei deiner war der Erntetermin vermutlich gar nicht schlecht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #288 am:

auberginen habe ich nicht mehr angebaut, seit es in yps die eierpflanze als gimmick gab - bei mir wuchsen da aber stinknormale violette keulen auf der fensterbank - ich war sehr enttäuscht. :'( ;)
Susanna

Susanna » Antwort #289 am:

zwerggarten kannst du mir das mal verdeutschen? ??? ::)Meine Aubis wachsen und gedeihen recht gut.Aber auch ich kann bestätigen das die veredelten weit aus mehr Früchte tragen und besser wachsen als die "normalen".Leider ist mir eine davon umgekippt und in der Mitte aueinander gebrochen, was sie allerdings nicht daran hindert weiter zu wachsen und Früchte zu produzieren.Nur muß ich nun über die Hälfte der Pflanze springen um in den Rest des Gewh. zu gelangen. :-\Hochbinden kann ich sie nicht mehr, denn dann würde sie bestimmt ganz abbrechen!Eine macht mir etwas Kopfzerbrechen.Sie hat früher im Jahr schon mal angefangen braune Flecken vom Rand her auf den Bätttern zu bekommen.Nun gehts wieder los!Sieht aus wie verbrennungen, setzt sich aber auf der Pflanze fort wie ein Pilz!Ich werd einfach wieder alle befallenen Blätter wegschneiden und sehen was dann passiert.Schlimmstenfalls gibt es dann von der eben nur ein oder vielleicht zwei Früchte die sie gerade angesetzt hat.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #290 am:

ein paar Auberginen sind reif gewordendie beiden unbekannten Sorten
Dateianhänge
P8186429.jpg
adam

adam » Antwort #291 am:

Listada de Gandia
Dateianhänge
P8196446.jpg
tomatengarten

auberginen verwenden

tomatengarten » Antwort #292 am:

morgen werde ich die ersten auberginen ernten koennen. es werden fruechte der sorten bambino und turkish orange werden.beide haben recht kleine fruechte, also suche ich zur zeit nach ideen, wie ich sie am besten zubereiten kann. fuer ein paar anregungen waere ich dankbar.im anhang ein bild der turkish orange. die orange farbe und die streifung sind inzwischen einem leuchtend roten ton gewichen, aber das soll normal sein beim abreifen dieser sorte.
Dateianhänge
aubergine_rot.JPG
max.

max. » Antwort #293 am:

gerade habe ich - von meinen eigenen auberginen - eine ratatouille gemacht und mit großem vergnügen verputzt. vielleicht schmeckt dir das auch.ich mag die speise am liebsten lauwarm zusammen mit kernigem weißbrot. die im wikipedia-artikel genannten gewürze finde ich unnötig, außer dem knoblauch natürlich. ein paar chilies schaden auch nicht.ich spare bei der zubereitung an olivenöl und gieße das lieber frisch auf das fertige essen.laß dir es schmecken!
Luna

Luna » Antwort #294 am:

in der Gartenküche gibt es eine Fülle von Rezepten dazu, sogar süss mit Äpfeln
adam

adam » Antwort #295 am:

nochmal die hübsche Round Mauve
Dateianhänge
P8206479.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #296 am:

Meine alllererste, allerste überhaupt dieses Jahr und im ganzen Leben Aubergine ist ein hohles Ding, da waren wohl Schleimer oder sonstwer am Werk >:( :sind aber noch ein paar dran :D !
Dateianhänge
erste_Aubergine_2009.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #297 am:

Man sieht sogar links noch Schleimspuren, hat wohl lecker geschmeckt.Das hatte ich auch bei zwei Auberginen.
Liebe Grüße Elke
jürgen uri

jürgen uri » Antwort #298 am:

hallo adam? man hat mich an dich verwiesen.frage sind meine padlisan schon ok? sie sind ca:12-15 im durchmesser und 1 kg schwer.ich kenne sie nicht,habe sie hier auf den markt gekauft(die Pflanzen),glaube aber sind "black berry"kannst du mir helfen?lg jürgen
Dateianhänge
Padlisan1.JPG
Padlisan1.JPG (7.24 KiB) 172 mal betrachtet
" irgendwas wächst immer "
adam

adam » Antwort #299 am:

Hallo Jürgen !also ein Auberginen-Wunderdoktor oder sowas bin ich nicht !Ich mag die Auberginchen einfach gern, experimentiere mit diversen Sorten, beobachte sie genau und sie gedeihen - ich weiss nicht warum - bei mir ziemlich gut.Die Sorte Black Berry hatte ich noch nie.Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sind längst reif.Die werden schon wieder heller, waren vor Kurzem noch dunkler violett, nicht ?Wenn sie die Farbe wieder verlieren sind sie überreif.Von der Grösse her denke ich auch, da ist das Maximum erreicht.Ernte und verkoste schnell mal eine.Soo auf den Punkt genau muss der Erntezeitpunkt gar nicht sein.Viel VergnügenEvelyne
Antworten