News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Harlekinweide jetzt schneiden? (Gelesen 2532 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zitronengelb

Harlekinweide jetzt schneiden?

zitronengelb »

Halloich habe mir heute eine Harlekinweide gekauft.Das sollte mal ein hübsches kugelrundes kleines Bäumchen werden. Momentan sieht sie aber noch ein wenig schwachbrüstig aus. Ich weiss dass man die oft schneiden muss die Frage ist nur wann? gibt es da eine Regel wann und wie oft ich die schneiden soll damit ich eine hübsche Kugel bekomme?
troll13
Re:Harlekinweide jetzt schneiden?

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo zitronengelb,eigentlich sollte man die Harlekinweide im Frühjahr vor dem Laubaustrieb schneiden und dann nicht zu wenig. Im ersten Jahr alle Zweige auf 10 cm.Wenn sie gut versorgt sind, wachsen sie als junge Pflanzen durchaus 50 cm und mehr pro Jahr.Jetzt würde ich weniger kurz schneiden und nur wenn sie allzu "spillerig" aussieht oder um eine schiefe Krone etwas auszugleichen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zitronengelb

Re:Harlekinweide jetzt schneiden?

zitronengelb » Antwort #2 am:

Dankeschön
Antworten