News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 137105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
Dann kann ich mir das nachbuddeln wohl sparen und hoffen dass es bei mir auch so aussieht. Samen von L. monadelphum hat es bei mir bis an die Erdoberfläche geschoben. Unten hängt auch ein Zwiebelchen dran.L. martagon cattaniae, ausgesät 8/2008 hat bei mir schon erste Blättchen in 2009.
LG Stefan
Das hat mich jetzt daran erinnert, dass ich im Frühjahr einige sofort epigäisch keimende Lilienarten ausgesät habe, von denen ich noch nichts gesehen habe.Kann ich noch mit Keimung in 2010 rechnen oder muss ich die alle abschreiben?
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach meiner Erfahrung kannst Du noch mit einer Keimung rechnen. Besonders wenn sie ordentlich getrocknet waren. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Kennt jemand eine Quelle für Samen von Lilium ledebourii?
LG Stefan
ich bekam ledebourii samen von jim archibald. sein onlineshop läuft nicht mehr + auf der website von jjaseeds finde ich keine emailadresse. ich habe die aber. schreib mir ne pm, dann schau ich heute abend nach. lilyseed hat die gelistet (aber alter websitestand wie's aussieht), ist ausverkauft. ich werde dort aber mal nachfragen, ob die wieder angeboten wird. wenn du was auftreiben solltest, auch aus anderen quellen, dann bestelle bitte für mich gleich 2 oder 3 portionen mit. 8)meine ledebourii hatten super gekeimt, aber die zwiebelchen nach der überwinterung im kalten gewächshaus komplett verloren. das hat mir wahnsinnig gestunken
. da knabber ich heute noch dran, weil samen so schwer zu bekommen ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Ich habe 3 Wochen her samen von L. papilliferum(sehr schoene rot) im Erde getan und nun schon Jungpflanzen. 
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die ist ja schön. Woher hast Du denn die Samen bekommen, soll ja nicht so häufig sein?Das Fotografierte Exemplar ist wunderschön die Mutterpflanze nehm ich an. Wenn sie groß sind und eigene Samen haben meld ich mich schon mal an
. Was zu tauschen wird sich sicher finden.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Die Samen sind von meiner Pflanzen.
hatten mehrere papilliferum geblüht hanninkj? wenn nur eine, musst du mit hybriden rechnen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Ich habe mehrere aber hatte selbst befruchtet, sonst weisst man nicht was man bekommt!
selbsten geht aber i.d.r. nicht bei lilium, daher die frage. ich fürchte, da hat dann eine andere lilium mit reingemendelt.oder hab ich dich falsch verstanden...es haben mehrere papilliferum geblüht + du hast nur pollen dieser pflanzen verwendet...dann passt das.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
so oder so: sehr interessante wentwicklung, weil wenn ne andere beteiligt ist, ists auch nix negatives............. 

lg aus tirol
markus :)
markus :)
nee...will immer das original...weil wenn ne andere beteiligt ist, ists auch nix negatives.............

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Diese Lilie blüht seit ca. 20 Jahren im Garten meiner Mutter.MMn. ist es Lilium speciosum var. rubrum. Wie kann man diese L.am besten vermehren ? Samenansätze sind vorhanden und im Herbst will meine Mutter sie umsetzen,da sie schon viele Jahre amgleichem Standort steht.
Bin im Garten.
Falk
Falk