News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen umpflanzen (Gelesen 1117 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Rosen umpflanzen

Gänselieschen »

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Rosen umzupflanzen?? Danke.L.GGänselieschen
marcir

Re:Rosen umpflanzen

marcir » Antwort #1 am:

Ab Herbst, (ev. Spätsommer) solange der Boden nicht gefroren ist.Einen Drittel zurückschneiden, gut wässern und im Frühling sich über den Neuaustrieb freuen! :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort, also fast jetzt ;). Ich möchte nämlich ein Rosenbeet anlegen, habe drei Neue und könnte bei der Gelegenheit natürlich meine beiden anderen aus dem Chaos des Staudenbeetes befreien ;D. Sie sind beide fast abgeblüht. Vielleicht behalte ich ihnen je einen Platz vor und pflanze dann um, sobald sie richtig abgeblüht sind. Dann könnte ich ja etwas mehr schneiden.Also Anfang September am Besten ???L.G:
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ob es dann am besten ist, kommt auch ein wenig auf's Wetter draufan. Bei 30 Grad wie jetzt, wär's wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Regnerisches oder kühles Wetter wäre ideal. Sonnenschutz (Sonnen- oder Regenschirm) am Anfang bei viel Sonne nicht vergessen (ich spreche von den umzupflanzenden Rosen). Kontainerrosen (das sind Deine drei Neuen, oder?) kann man praktisch das ganze Jahr pflanzen - das Wichtigste ist einfach viel Giessen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Guten Morgen,so werd' ich es machen. Ich kann ja die Plätze für die zwei umzupflanzenden schon präparieren und freihalten. Die anderen drei planze ich, sobald wie möglich.Habe gestern angefangen das Beet vorzubereiten, bin weit gekommen, gefällt mir aber noch nicht ganz. Ich wollte mit einem Bogen abschließen, sieht aber irgendwie halbherzig aus. Habe extra eine sonnige Ecke ausgewählt, dann muss ich wohl ein Schirmchen drüber stellen :D.L.G.Gänselieschen
Antworten