News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gibt es eine Pflanze die binnen einem Jahr über 2 Meter wird (Gelesen 2561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gibt es eine Pflanze die binnen einem Jahr über 2 Meter wird
und welche dann in Winter eingeht bzw. welche man kürzen muß. Grund ich möchte vor meiner Terrasse gerne einen Sichtschutz haben. Wäre volle Südseite und wird in den Rasen eingepflanz werden. Vielleicht irgendeine schöne Staudenart oder so. Wer weiß was. Danke für Antworten im voraus. LG Yvonne
Re:Gibt es eine Pflanze die binnen einem Jahr über 2 Meter wird
sehr gut, Sam, ganz klar ein Fall für Landschilf, Miscanthus, potz ist hier der Fachmann dafür. Schau mal bei den Gräsern.Oder geh in eine gute Staudengärtnerei, dort siehst du sie im Augenblick in ihrer ungefähren Endhöhe.Gerade letztens habe ich einen Miscanthus in einem schönen Staudengarten bewundert, der stand in genau der Situation, die du beschreibst und wir sprachen darüber, dass das sehr viel ansprechender gelöst ist, als irgendeine Abtrennung oder Palisadenwand.Welche Sorte das in dem Falle war, das versuche ich seitdem herauszubekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Möglich wäre auch eine Paulownia (Blauglockenbaum) als Staude gehalten, d. h. immer wieder abgeschnitten. Sie entwickelt dann riesige Blätter und wächst sehr rasch.
- leichtsein
Mir fällt spontan noch Macleaya cordata ein... oder wächst die zu locker für nen Sichtschutz?
-
Weitere Möglichkeiten wären:Helianthus-Arten und SortenSilphium-ArtenInula magnifica Telekia speciosa.....
davor können diese Pflanzen, also vor dem Miscanthus, sehr schön sein, aber Silphium laciniatum wird es nicht tun, oder wie ist eure Erfahrung mit diesen Pflanzen?Macht irgendeine davon wirklich eine dichte, aber schlanke und wenig raumgreifende Abtrennung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Mein S. l. blüht zur Zeit ca. 2 m hoch, aber als Sichtschutz bräuchte man mehrere Pflanzen.
arundo donax ist schön, aber nicht allzu frosthart (jedenfalls meiner nicht)eine einjährige pflanze, die äußerst attraktives laub hat, das man zusätzlich auch noch essen kann, ist basella rubra . siehe #20
klar, beim Miscanthus auch,Mein S. l. blüht zur Zeit ca. 2 m hoch, aber als Sichtschutz bräuchte man mehrere Pflanzen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die neuen hybriden Stockrosen: Parkallee, Parkfrieden und Park... sonstwas. Sie sind echt mehrjährig, steril und werden eher 3 als 2 m hoch. Super schön sind sie auch!
das wundert mich aber, max., wo er doch sogar bei mir ohne zu zucken schon viele jahre durchkommt! die vorjährigen halme sind kurzzeitig auch als bambusersatz gut brauchbar.manche jammern jedoch über die im winter abfallenden blätter, die der wind in der umgebung verteilt und schneiden ihn deshalb schon vor dem winter ab. zu empfehlen wäre auch die sehr hübsche und standfeste staudensonnenblume Helianthus giganteus "Sheila´s Sunshine".arundo donax ist schön, aber nicht allzu frosthart (jedenfalls meiner nicht)
Kommt darauf an, ob es im Winter auch dicht sein soll oder nur im Sommer?Miscanthus ist eher ein Spätentwickler, d.h. der Sichtschutz kommt erst im Juli, wie bei 'Aksel Olsen', bleibt dann aber den ganzen Winter.Macleya wächst schnell, macht aber nicht total dicht.Helianthus salicifolius, Aconogonon 'Johanniswolke', Thalictrum etc. wären auch schön, brauchen aber feuchten Boden.
Wie wäre es mit Aconogonon spec. 'Johanniswolke'? Ganz die 2m wird sie vielleicht nicht erreichen, aber so gut wie. Sichtschutz bietet sie definitiv und auch schnellwüchsig ist sie. Aber ab wann sie die 1,5m erreicht hat und dicht ist, müssten Besitzer dieser Großstaude erzählen.Auch Sorten von Eupatorium fistulosum wären was. Sonne ist ok, solange die Bodenfrische stimmt oder man mit Tropfschlauch nachhelfen kann.Aber alle (so rasch) großwüchsigen Pflanzen die auch dicht machen, benötigen ein gewisses Maß an Feuchte und Nährstoffen.LGmacranthaP.S. jetzt war Daphne mit der Johanniswolke schneller (man sollte seine Beiträge immer gleich abschicken
)Ich weiß jetzt nicht, welches Thalictrum Du meinst, aber meine sind nicht blickdicht, nur sehr hoch.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Heckenschere
Ich bin noch Pflanzenarten-Anfänger, aber vielleicht wäre eine 'Schwarzäugige Susanne' was. Ich habe die mal (ohne zu wissen, wie schnell sie wächst) an einer Sichtschutzwand aus Holzstreben abgestellt und sie in wenigen Wochen unheimlich hoch geklettert- sah gut aus. Das war zwar nur eine Pflanze, aber ich kann mir vorstellen, dass mehrere auch einen Sichtschutz abgeben.Grüße