News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Infos zu Miscanthus gesucht (Gelesen 1128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Infos zu Miscanthus gesucht
Hallo ich bräuchte mal bitte alle INfos zu MIscanthus. Wann pflanzen wieviel kaufen pro m2. Worauf aufpassen, Vermehrung und eventuell wo kaufen. HErzlichen Dank im voraus. LG Yvonneedit knorbs: hallo yvonne...wenn du von einem bestimmten user infos möchtest, dann benutze bitte die pm-funktion. ich habe den betreff daher auf "allgemeine anfrage" geändert. im übrigen auch mal im forum suchen. gibt ja einen oben bei den stauden angepinnten thread über "Ultimative Linksammlungen Stauden-threads". dort findest du bestimmt spezielle "gräser-threads".
Re:An Potz and all INfos zu Miscantus gesucht
Alles mal eben schnell, wa ??Hallo ich bräuchte mal bitte alle INfos zu MIscanthus.
Frühjahr !Wann pflanzen
Kommt auf die Sorte an.wieviel kaufen pro m2.
daß es deinem Geschmack entsprichtWorauf aufpassen ,
durch TeilungVermehrung
Bei dem, der die von dir gewünschten Sorten vorrätig hatund eventuell wo kaufen.
Re:An Potz and all INfos zu Miscantus gesucht
Hallo Danke erstmal für die Antwort. Mir wurde schon sehr geholfen da 1.) ich nicht wußte dass es davon mehrere Sorten gibt und 2. Man die erst im Frühjahr pflanzt und bis dahin habe ich noch genug Zeit mich schlau zu machen. Das hier ist übrigends der Thread wo du mir wärmstens empfohlen wurdest. http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... sg963601LG YVonne
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Infos zu Miscanthus gesucht
edit: entschärftGut, dass wir die "scharfe" Form nicht sehen können, aber die Antwort ist im Ton und im Inhalt richtig (und offenbar nicht bös aufgenommen). Aber als Neuling (sowohl im Forum wie bei Miscanthus) ist man sich eben noch nicht klar, mit wem man es zu tun hat.P.S. Den Hinweis auf Frühjahrspflanzung finde ich wichtig, um Fehlschläge zu vermeiden - in den Gartencentern und Baumärkten werden Gräser bevorzugt im Spätsommer und Herbst angeboten, da sie da eben blühen (aber nicht mehr wachsen...).
genau dann ist es auch die beste Zeit sich einen Überblick über das Sortiment zu verschaffen. Dann muss man sich bremsen und geduldig auf die beste Pflanzzeit warten, das Frühjahr. Vielleicht finde ich selber ja auch bis dann raus, welcher Miscanthus mich in der Terrassen Sichtschutz zur Straße Situation meines Staudenfreundes so begeistert hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Yvonne,falls du's in der "Ultimativen Linksammlung" noch nicht selbst gefunden hattest: Hier findest du viele Infos & Fotos über Miscanthus. Um deine Frage in diesem Thread aufzunehmen: Eingewachsener Miscanthus (entsprechende Sorten vorausgesetzt) schafft es zwar binnen Jahresfrist von bodeneben auf 2 m. Aber bis er das schafft, muss er erstmal gut etabliert sein; in den ersten Jahren wirst du mit geringerer Höhe und vor allem auch Dichte vorlieb nehmen müssen. Meine beiden "großen" Chinaschilfe - es sind die Sorten 'Malepartus' und 'Goliath' - beginnen erst jetzt, im dritten Sommer, richtig was herzumachen. Unterstreichen möchte ich Daphnes Hinweis im "...2m..."-Thread: Miscanthus treibt spät aus. Die Blatthorste sind erst im Sommer voll da - zumeist deutlich unter 2 m. Diese Höhe wird dann erst mit den Blüten (ab Spätsommer) erreicht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ob die Empfehlung jetzt kalt oder warm war, sie war so gemeint, dass du nach Beiträgen von potz suchst im forum und seine Galerie anschaust. Es gibt verschiedene Suchfunktionen, sieh mal oben. Stichwort potz oder Miscanthus oder potz Galerie in GSuche eingeben.Das hier ist übrigends der Thread wo du mir wärmstens empfohlen wurdest. http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... #msg963601
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky