News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100368 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
jürgen uri

Re:Zucchini & Kürbis 2009

jürgen uri » Antwort #360 am:

Hallo Jürgen, meinst du die Luffa-Gurke? Da habe ich noch alten Samen und dieses Jahr sind auch wieder Früchte dran :D. Kannst gern haben.
wenn das der ist,wo man die schwaemme raus herstellen kann ja,er hat bis 15m lange triebe.hier in ungarn heisste er luffa-tökoder sivatsch -tök,gibt aber kaum samen hier.lg jürgen
" irgendwas wächst immer "
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #361 am:

Jawohl das müßte sie sein, die Luffa oder Schwammgurke. Hier ist mein größtes Exemplar, Foto von heute. Ich hatte bisher erst 1x Schwämme davon, letztes Jahr hat sie nicht einmal geblüht.
Dateianhänge
groteLuffa.jpg
groteLuffa.jpg (33.67 KiB) 178 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #362 am:

Ich war heute auf Fototour. Bei uns gibt es mehr Bienen als Blüten, obwohl das auch nicht wenige sind. Warum meine Kamera in der Morgensonne die Erde so blau gemacht hat, weiß ich nicht.
Dateianhänge
Bienenparadies.jpg
Bienenparadies.jpg (33.77 KiB) 173 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #363 am:

Diesen Kürbis finde ich besonders schön, es ist ein wild aufgegangener (Atlantic Giant-Abkömmling).
Dateianhänge
schonsterKurbis.jpg
schonsterKurbis.jpg (27.3 KiB) 193 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #364 am:

Und der hier hat es sich auf dem Dach unseres Wachtelhäuschens bequem gemacht (auch ein wilder vom Kompost).
Dateianhänge
Wachtelkurbis.jpg
Wachtelkurbis.jpg (20.96 KiB) 172 mal betrachtet
heathergem

heathergem » Antwort #365 am:

Eigentlich bin ich in diesen Fred gekommen, um meine Wunden bezüglich des Mehltaus zu lecken. Die Zucchini hat ihn, der Kürbis und die Erbsen am schlimmsten, hab die Erbsen heut morgen ausgerissen (die waren eh fast um) und gestern versucht die schlimmsten Blätter vom Kürbis zu entfernen und dabei fast alles rausgerissen. 2 Kürbise waren fast fertig, 3 müssten noch und ich lass sie noch etwas an den gerupften Stengeln liegen... (5 Kürbisse an meterlangen Ranken find ich ja was wenig, aber die hatten ab Juni nur noch Schatten... nächstes Jahr plaziere ich sie besser)Kann das sein, dass dieses Jahr der Mehltau mehr als sonst zuschlägt? Ich bin Anfänger und hab noch nie so viel Mehltau gesehen wie an meinem Gemüse, sogar an den Kräutern ist er.Aber darum schreib ich gar nicht. Ich las hier, ihr verschenkt Luffa-Samen???Da würd ich mich gern dranhängen, denn auch wenn man die nicht essen kann wären die Schwämme toll zum verschenken, oder?Tauschen könnte ich, aber nur kreuzlangweiligen Kürbis aus dem Supermarkt-Samentütchen (Namen nicht notiert, muss noch Fotos machen) und wenn ich Glück hab überleben ein paar gelbe Zucchini den Mehltau, denn seit die Blätter den haben kümmern die ansonsten prächtig gewachsenen, butterzarten Früchte. Da könnte ich dann Samen abgeben. (Fragt mich nicht nach der Sorte, war ein Pflänzchen aus dem Gartenmarkt)Komisch, mein größter Anfängerfehler dieses Jahr war es, die Namen der Sorten nicht zu notieren.Ein Zucchinifoto habe ich für euch:Bild
Gemüßegrüße, Heathergem
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #366 am:

mal ne dumme Frage zwischedurch:Kann ich einen gelben Zentner, der schon gelb ist, zum Sofortverzehr schon jetzt als Fussball+ ernten? Ab und in den Pott, oder ab, liegenlassen und nach wieviel Tagen in den Pott? Mit > 5 Zentnern kann ich einfach nix anfangen...
Gruesse
adam

adam » Antwort #367 am:

ein paar Zucchinisorten:Lebanese White BushTondo Scuro di PiacenzaPatisson orange
Dateianhänge
P8206493.jpg
Moorhex

Moorhex » Antwort #368 am:

Hallo Kürbis-Kenner, ich hätte da auch an euch mal eine Frage ??? Auf meinem Kompost wächst ein Hokkaido-Kürbis, von dem ich mir nun nichtmehr sicher bin ob es wirklich ein Hokkaido ist.Er trägt eine einzige Frucht (Haupttrieb ca. 10m lang), und die ist inzw. sicher 3mal so groß wie ein Hokkaido.Die Farbe passt, aber die Größe irritiert mich :-XDeshalb meine Frage, ob dies okay ist oder ob ich mit einer Verkreuzung rechnen muss.Wie kann ich in dem Fall feststellen ob er essbar ist?Ich hänge mal ein Foto an:BildDanke schonmal ... Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Natura

Natura » Antwort #369 am:

Moorhex der sieht wirklich verkreuzt aus. Aber eßbar ist er bestimmt. Kannst ja zur Sicherheit probieren ob er bitter schmeckt, ich glaube aber nicht.
Natura

Natura » Antwort #370 am:

@heathergem: Du kannst von mir Luffa-Samen haben. Aber Kürbisse und Zucchini habe ich selbst genug. Vielleicht hast du was anderes zum tauschen, aber das besprechen wir per PM. @SouthernBelle: Du kannst den gelben Zentner schon verbrauchen. Brennnessel hat weiter vorn schon mal geschrieben, dass man Kürbisse zum Sofort-Verzehr in jedem Alter ernten kann.
Moorhex

Moorhex » Antwort #371 am:

Moorhex der sieht wirklich verkreuzt aus. Aber eßbar ist er bestimmt. Kannst ja zur Sicherheit probieren ob er bitter schmeckt, ich glaube aber nicht.
Oh danke Natura ! :D Sorry wegen der blöden Fragen, aber dies ist mein erstes Speisekürbis-Jahr....Also bitter = ungenießbar. Okay.Und... weil Hokkaidos ja idR nicht geschält werden müssen...sollte ich den Kürbis nun schälen oder nicht?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #372 am:

Die Kürbisse die in der Regel geschält werden haben eine zähe feste Schale relativ weiches Fleisch und lassen sich vor allem ziemlich einfach schälen. Beim Hokaido muß man ja fast einen Schnitzkurs machen wenn man Ihn schälen will. Ich würd ihn nicht schälen wenn er so ähnlich hart ist wie der Hokaido. Lange Scheiben kochen, dünsten, backen, braten notfalls kann man die Schale nach der Zubereitung entfernen 8) 8) 8)Von meinem ersten Hokaido hab ich mal eine Scheibe kurz in der Pfanne gebraten. Da kannst Du ganz leicht feststellen ob die Schale eher ein Genuß ist oder nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #373 am:

Zwischenstand des Zucca Melon Kürbis, erste Bestäubung hat wohl nicht geklappt Frucht wächst nicht weiter und bekommt braune Streifen. Dafür haben 3 andere Befruchtungen ( von aktuell 6 Bestäubten ) bis jetzt geklappt die einzelne auf dem Foto ist schon über 10 cm lang ;D und die anderen Zwei wachsen auch langsam. Mindestens 10 Fruchknoten hab ich heute noch entdecken können wo die Blüte sich in den nächsten 1 - 2 Tagen öffnen würden, wenn ich alle ausgewachsen bekomme brauch ich wohl nen LKW bei der Ernte :P.Zucca MelonZucca Melon
Natura

Natura » Antwort #374 am:

Super Andenhorn! Bin mal gespannt, wie viele Zentner du erntest ;) 8).Ich überlege, ob ich's auch mal mit denen probieren soll ??? :-\
Antworten