News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2009 (Gelesen 37818 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:August 2009

lubuli » Antwort #420 am:

und es regnet doch! die luft ist jetzt sehr erfrischend.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #421 am:

saarbrücken gilt nicht. das ist ja saarland, also quasi ausland.
;D (Gildet nich': Das kenn' ich vom Kinderversteckenspielen...)Aber die Grenze ist schon noch ein Kilometerchen weg ;). Das Minimum-Maximum-Thermometer draußen am Haus - altmodisch-mechanisch, aber recht zuverlässig - hat als höchste Tagestemperatur 34° C festgehalten. (Es hängt schattig.) Jetzt zeigt es immer noch 24°.Vom nur leicht bedeckten Himmel bisher kein Tröpfchen. Die Brise hat sich gelegt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Luna

Luna » Antwort #422 am:

guten Morgenlangsam wird es hell, es ist bedeckt bei 21°
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #423 am:

Aktuell 18°, für uns und vor allem im August ein sehr hoher Wert.Hats auch nur weil schon ziemlich kräftige Quellwolken den Himmel etwas zumachen.Gestern bis 33° hier im Tal.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Irisfool

Irisfool » Antwort #424 am:

Gestern Abend kam noch ein gewaltiges Gewitter mit ergiebigem Regen und es hat herrlich abgekühlt. Nun kann man wieder durchatmen. Der Himmel ist beinahe wolkenlos, aber es wird heute nicht mehr so heiss werden. Glücklicherweise.
Scilla

Scilla » Antwort #425 am:

Guten Morgen,Es gab für einmal eine Tropennacht, Temp. sank nie unter 21 Grad.Noch immer kein Regen, aber wieder herrlich angenehm. Zurzeit 21, 5 Grad, der Himmel bewölkt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #426 am:

Es regnet, zwar verhalten, aber immerhin, Donnergrollen, 18 Grad, bedeckter Himmel, herrlich!Gegen 3 cm Erdspalten im Garten werden nun hoffentlich mit Regen gefüllt.Genau, Durchatmen ist nun angesagt bei dieser frischen kühlen Luft!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #427 am:

Gestern haben auch wir die 30°C Grenze geknackt. Es ließ sich aber aushalten, weil es nicht schwül war.Heute Nacht zunächst lange enormes Wetterleuchten aus Westen, Süden und Norden. Um etwa 4 Uhr war dann die Front auch bei uns angekommen und es gewitterte. Jetzt angenehme frische 16°C und ich brauche nicht gießen 8) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
marcir

marcir » Antwort #428 am:

Scilla, eben gelesen, was Ihr habt keinen Regen, - trotz nur paar Kilometern weiter?Und mehr als 3 Grad wärmer! Ja, manchmal liegen Welten dazwischen, wenns auch nur ein Hügel ist, gell.Regenrüberschick!
lemo

lemo » Antwort #429 am:

Hier Sonne bei 20 Grad. Der Regen ist scheinbar noch bei der Zollabfertigung.
callis

callis » Antwort #430 am:

Im Randbereich eines Gewitters setzte um 4 Uhr ein ergiebiger Regen ein, der vier Stunden anhielt. Endlich!!!Jetzt ist es noch uni grau und windstill bei 18°.Da werde ich heute die Spitzhacke zum Ausbuddeln von Taglilien beiseite legen und wieder zum Spaten übergehen können. ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #431 am:

Nachdem wir hier gestern 36° hatten, sind es heute nur 19,3°, und leichter regen. Der darf ruhig noch etwas bleiben.......
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #432 am:

Hier bedeckt bei leichtem Nieselregen und 22°. Im Westen wirds schon wieder heller. Ein kräftiger Schauer wäre mir lieber gewesen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Scilla

Scilla » Antwort #433 am:

@marcir : habe gerade den Regenradar (NZZ) gecheckt : es scheint was unterwegs zu sein, dauert bestimmt nicht mehr lange :DJa, Basel ist halt immer etwas (2-3 Grad) wärmer.Danke fürs Rüberschicken! :D :-*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #434 am:

ich will auch regen.Hier ist zwar alles bewölkt,aber noch kein Regen.Vieleicht kommt was,aber die hier bestehende Wetterscheide breibt sicher wieder alles wo anderst hin.Ist oft so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten