News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken-Einlege-Rezepte dringend gesucht (Gelesen 16690 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Susanne

Re:Gurken-Einlege-Rezepte dringend gesucht

Susanne » Antwort #15 am:

Raspeln sind kleine längliche Stücke, oder? Mit Hobeln meine ich, ganz dünne Scheiben... dünner, als man sie normalerweise mit dem Messer schneidet. Also: Möhren dünne Scheiben, Gurken etwas dicker. Ist aber, wie gesagt, egal... du kannst auch raspeln oder stifteln...Mit "Automat" habe ich keine Erfahrungen. Ich habe damals die befüllten Gläser in den Backofen gestellt und dort einmal gut aufkochen lassen, dann gedeckelt.Der Salat war klasse, nicht bissiger als normaler Gurkensalat, aber sehr aromatisch.Geschmack und Konsistenz sind natürlich auch davon abhängig, wie du die Vinaigrette anrührst und wie lange du die Gläser kochen läßt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nomadin

Re:Gurken einlegen, aufgießen oder wie auch immer

Nomadin » Antwort #16 am:

es gibt da so ein kleines buch von obermair/schneider:haltbar machengemüse-kräuter-pilzeda werden verschieden möglichkeiten des haltbarmachens vorgestellt, mit rezeptenich kann es nur empfehlen
Das war eine prima Empfehlung - hab's gekauft und es ist klasse! :D Danke dafür!
frida

frida » Antwort #17 am:

Susanne, wie lange hat sich dieser Salat gehalten? Oder hast Du ihn mehr oder weniger gleich aufgefuttert?Ich habe heute Gurken zusammen mit kleinen Tomaten und Peperoni eingemacht, allerdings mit dem käuflichen Sud - Experimente werden folgen.mixedpickles1.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Schuetze

Schuetze » Antwort #18 am:

Einfaches Rezept für pikantes Gemüse mit Gurken:Zutaten: 3 kg Gurken gehobelt 4 grüne Paprika gehobelt 4 große Zwiebeln gehobelt ½ l Weinessig 1 l Wasser 10 dag Zucker 10 dag Salz 1 P. Einlegegewürz 1 P. EinsiedehilfeZubereitung: Gehobeltes Gemüse salzen und drei Stunden stehen lassen.Essig, Wasser, Zucker und Einlegegewürz aufkochen lassen. Ausgedrücktes Gemüse ca. 3-5 Min. mitkochen, zum Schluß Einsiedehilfe darunterrühren, nicht mehr kochen, heiß in Gläser füllen.Schütze
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

wie lange hat sich dieser Salat gehalten? Oder hast Du ihn mehr oder weniger gleich aufgefuttert?
Das ist schon so lange her... ich meine, wir hätten den Salat innerhalb weniger Wochen aufgegessen. Faulheit siegt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

so viele gurken gabs in diesem jahr nicht mehr zu ernten. deshalb habe ich bei der konservierungs-aktion mal verschiedene variationen ausprobiert.gurken mit moehren (inspiriert durch susanne):
Dateianhänge
gurken3.jpg
(34.34 KiB) 201-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #21 am:

gurken normalo (das bild taeuscht ein wenig. es waren mehrere glaeser mit kleinen guerkchen dabei)
Dateianhänge
gurken5.jpg
(38.67 KiB) 215-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

und ein mix aus gurken, zwiebeln, schalotten und leicht scharfem paprika (wrinkled old man / heart of fire)
Dateianhänge
gurken4.jpg
(31.66 KiB) 188-mal heruntergeladen
frida

frida » Antwort #23 am:

Deine Gurkengläser sehen lecker aus, tomatengarten.Ich mische im Moment auch munter, es kommen fast immer auch ein paar Tomaten ins Glas.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
marygold

marygold » Antwort #24 am:

Ich habe letztens dieses Rezept ausprobiert:größere Gurken schälen, halbieren, Kerne entfernen, in Scheiben schneiden.einige Zwiebeln in feine Streifen schneidenZwiebeln und Gurkenscheiben vermengen, salzen und einen Tag stehen lassendie "Brühe" die sich bildet auffangen und abmessen"Brühe", Weißweinessig und Zucker im Verhältnis 1 : 1 :1 aufkochen mit Lorbeerblatt, Senfkörnern und reichlich DillsamenGurkenschein und Zwiebeln dazugeben, etwa 5min kochen lassenGurken/ Zwiebeln kochend in Schraubgläser geben, mit dem Sud bis zum Rand auffüllen und (wie Marmelade) heiß verschließen.Wir fanden es sehr lecker
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

@marygold: also eine art senfgurken mit zwiebeln drin. klingt interessant. leider wirds jetzt eng mit den gurken.frage: den dill mitkochen? kenne ich eigentlich gar nicht. ein wenig irritiert mich das jetzt, denn ich wasche den dill immer nur gruendlich ab und gebe ihn erst kurz bevor ich den sud aufgiesse dazu.
marygold

marygold » Antwort #26 am:

Ich habe Dillsaat genommen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #27 am:

ja okay, dann koennte es passen. :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #28 am:

OT, eine Frage am Rande:Meine Gläser und Flaschen mit Twist-Off-Deckel gehen zur Neige, wißt Ihr wo man Ersatz kaufen kann?Mich ärgert immer, daß ich meine schönen gesammelten Gläser nicht mehr verwenden kann nur weil der Deckel nicht mehr in Ordnung ist.
Liebe Grüße Elke
agathe

agathe » Antwort #29 am:

ich kaufe meine im imkergeschäftda kriegt man übrigens die deckel allein auch
Antworten