News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #1020 am:

meine maulen alle ziemlich... :-[ vielleicht liegt es daran, dass ich so wenig im garten sein kann... :P :'(
lubuli

lubuli » Antwort #1021 am:

du meinst, die babies brauchen mehr zuwendung?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1022 am:

mir scheint, um "unsere sämlingsblüten" zu produzieren, brauchen die kleinen mehr, als ich ihnen unfallbedingt gerade geben konnte... :-\
lubuli

lubuli » Antwort #1023 am:

dabei haben sie doch schon ein zweites mal bei dir geblüht. laß sie doch erst mal ordentlich wurzeln bilden!
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1024 am:

mach ich! :D
lubuli

lubuli » Antwort #1025 am:

sollten die röschen nochmals knospen bilden, werde ich sie abmachen, zugunsten des wachstums.
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1026 am:

boah, bist du hart drauf! :o
lubuli

lubuli » Antwort #1027 am:

nee, die verausgaben sich sonst zu sehr.
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1028 am:

danke für den Bericht über meine "Ausgelagerten" ;) Ich habe zwar keine Erfahrung in dieser Richtung, mutmaße aber mal, daß es eine Rose selber eintscheiden kann, ob sie blühen darf oder nicht. Und die Sorten sollen sich so entwickeln wie sie sind. Wenn die Sorte über ihre Kräfte blüht zulasten der Gesundheit oder des Wuchses sie sowieso kein Erfolg und ich muß sie nicht "künstlich" am Leben halten. Wer weiß, vielleicht verausgaben sie sich noch mehr, wenn man die Blüte abschneidet, denn die wollen ja dann statt dessen nochmal eine anlegen. Ich mutmaße auch, daß es am kraftsparendsten ist, wenn man die Rose blühen läßt wie sie will und bei den kleinen Sämlingen das Verblühte nicht abschneidet. Dann haben sie biologisch ihren Auftrag erfüllt und können sich etwas ausruhen.
Mary R.

Mary R. » Antwort #1029 am:

ja, ich bin auch Eurer Meinung, da könnten wir ruhig noch mehr Bilder von vertragen, oder?
... da müßt ihr aber warten, bis diese Rose wieder eine neue Blütetreibt. Dauert noch etwas. ;)Ich knipse alle verblühten Rosen ab, damit sie keine Kraft in dieSamenproduktion investieren.Mickerlinge wachsen so oder so nicht richtig, haben meistens auchkeinen großen Wurzelballen und sehen krank aus.Dann gibt es noch die Spätstarter. Sie sind klein und zart, blühenmeistens und legen anscheinend erst im 2. Jahr richtig los.Sie sehen auch nicht krank aus.Knospenentfernung: ich habe beobachtet, dass Sämlinge, dieinnerhalb der ersten Wochen blühen, später im Gegensatz zuden erst im sommerblühenden Sämlingen einen Entwicklungsrück-stand haben. Ich überlege mir ernsthaft, die April/Mai-Knospen in Zukunft allezu entfernen und den Sämlingen mehr Entwicklungszeit zu lassen.VGMary
Mary R.

Mary R. » Antwort #1030 am:

Nachtrag:Rudolf Geschwind entfernte im 1. Jahr alle Knospen.Seine Rosen durften erst im 2. oder 3. Jahr blühen.VGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1031 am:

Gschwind's Rudi und Du, Ihr habt mir was voraus: Geduld. Ich zücht ja extra nur mit öfterblühenden Rosen weil ich schon im 1. Jahr Blüten sehen möchte um auszusortieren. Ihr werdet wohl recht haben, aber ich versteh's nicht ganz, denn durch das Abknipsen der Knospen wird die Rose doch immer wieder animiert, neue Blüten zu bilden, oder? Was doch auch Kräfte raubt.Burgundy velvet hat wieder mal Probleme, die Blüte zu öffnen. Ich dachte schon, daß sie dieses Mal nach der trockenen Woche gute Chancen hat, prompt hat es heute nacht so gestürmt und geregnet, daß es einen großen schweren Kübel mit Palme auf dem Flachdach umgeworfen hat.
Dateianhänge
Burgundy_velvet_08_09_05.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1032 am:

jedenfalls bin ich schon froh, daß sie es geschafft hat, die Kelchfahnen zu entwirren und umzuschlagen, die sahen zeitweise aus, als ob die Knospe oben zugeknotet wäre.
Dateianhänge
Burgundy_velvet_08_09_04.JPG
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1033 am:

Ihr werdet wohl recht haben, aber ich versteh's nicht ganz, denn durch das Abknipsen der Knospen wird die Rose doch immer wieder animiert, neue Blüten zu bilden, oder? Was doch auch Kräfte raubt.
Hallo Freiburgbalkon,ich verfolge gespannt (als stiller Leser) Deine ersten Rosenerfolge. Zu Deiner Frage kann ich sagen, dass eine Blüte mehr Energie benötigt als die Blattbildung und - ganz wichtig - mit einer Blüte natürlich nicht assimiliert werden kann. Ein neues Stück Trieb mit Blatt kostet zwar auch Energie, bringt aber auch gleich wieder was (Energie wird produziert und organische Substanzen synthetisierte und fürs weitere Wachstum verwendet). Aus diesem Grund lässt man neugepflanzten Obstbäumchen z.B. erstmal kleine, störende Ästchen (mit Blättern), damit die Gehölze möglichst viel Energie tanken können, um gut einzuwurzeln. Erst im 2. oder 3. Jahr schneidet man dann energischer.LGmacranthaP.S. durchs Ausknipsen der Blüten werden ja erstmal wieder neue Blätter produziert und die Bildung der Blüten verschiebt sich zugunsten der Blätter etwas nach hinten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1034 am:

Danke für die Antwort. Jetzt versteh ich es eher.
Antworten