News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie genau Gurkensamen gewinnen (Gelesen 8217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Wie genau Gurkensamen gewinnen
Ich möchte von meiner Gurke gerne Samen gewinnen fürs nächste Jahr. Nun die Frage wie mache ich das am besten?? Ich habe mal die Samen herausgenommen und getrocknet aber sie sind total dünn und hell. Habe ich die Gurke vielleicht zu früh entfernt. Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Müssen die Samen dann dunkel aussehen??? Wie lager ich sie am besten. Danke für eine Antwort LG Yvonne
Re:Wie genau Gurkensamen gewinnen
hab meine mum gefragt:gurken ganz ausreifen lassen, bis sie aussen gelb sind und hohl klingen, dann die kerne nehmen und trocknen.da die gurken sich aber mit anderen gurken kreuzen, bzw. schon gekreuzt waren ist ungewiss was dabei herauskommt
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ob sie reif waren kannst Du ganz leicht testen, einfach einige Kerne öffnen. Wenn der Inhalt weiß und fest ist sind sie reif gewesen, wenn häutig und dünn unbefruchtet oder unreif. Also mehrere öffnen die mit Inhalt fühlen sich fest an. Gurkensamen waren bei allen Sorten die ich je gesehen hab immer hell. Ob es F1 Hybriden oder Zufallskreuzungen sind kannst Du nur durch Aussaat testen. Die Ergebnisse sind dann sehr unterschiedlich. Sorten sind eher gleichförmig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oje dann waren meine definitv unreif und es wird sehr schwer die ausreifen zu lassen da die einfach viel zu lecker sind
. Leider weiß ich garnicht mehr wo ich die herhabe. LG Yvonne

- bushdoctor
das ist ein thema, das uns sehr interessiert:standort nordmexico,400 m vom pazif. ocean,subtropisches klima.10 gurkenstauden aus samen aus russland tragen gut(10 kg pro pflanze):wollen samen ziehen:wann?wie?die gurken fuer den samen sind jetzt 35 cm lang und 10 cm dick,schale:hart,dunkelbraun,frucht jedoch faellt noch nicht ab.sollen wir sie noch weiter am der staude lassen oder abtrennen?was tun nach abtrennung?weiter trocken aufbewahren und reifen lassen oder sofort oeffnen?schoene gruesse aus mexico mit ewigen sommer. bushdoctor
Unser Küken hat alles wesentliche geschrieben. Im Großen werden die Gurken eingemaischt (zermantscht und angären gelassen), damit das Fruchtfleisch zerfällt.hab meine mum gefragt:gurken ganz ausreifen lassen, bis sie aussen gelb sind und hohl klingen, dann die kerne nehmen und trocknen.da die gurken sich aber mit anderen gurken kreuzen, bzw. schon gekreuzt waren ist ungewiss was dabei herauskommt
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn ich gekauften Samen habe, nur eine Gurkensorte anbaue, dann habe ich doch reines Saatgut. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn Du keine f1 hybride hast stimmt das. Wenns ein Hybride ist streut das Saatgut natürlich zwischen den Elternsorten.Leider gibts hauptsächlich Hybriden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo bushdoctor,suche Dir 1-2 sortentypische Gurken zur Saatgutgewinnung aus.Diese sollten bis zur völligen Reife an der Pflanze verbleiben.Wenn Du an die Gurke klopfst hört es sich hohl an wenn sie reif ist.Dann kannst Du sie ernten und aufschneiden.Die Kerne entnehmen und nachtrocknen.die gurken fuer den samen sind jetzt 35 cm lang und 10 cm dick,schale:hart,dunkelbraun,frucht jedoch faellt noch nicht ab.sollen wir sie noch weiter am der staude lassen oder abtrennen?was tun nach abtrennung?weiter trocken aufbewahren und reifen lassen oder sofort oeffnen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag