News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbedingt wieder: Eure Lieblingsein- und Zweijährigen (Gelesen 7649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbedingt wieder: Eure Lieblingsein- und Zweijährigen
tagetes habe ich vergessen, die sind problemlose lückenfüller
ich habe drei absolute favoriten:1) zinnien2) bechermalven (wieso hat die noch niemand erwähnt?) lavatera trimestris 3) leonurus sibiricusweiters mag ich noch ganz gerne kosmeen und borretsch. sonst bin ich nicht so der fleißige aussäer

- Dunkleborus
Den Leonurus finde ich auch toll. Und das säen erledigt er selber 

Alle Menschen werden Flieder
und dann gibt es natürlich noch die ganzen Rankpflanzen: Ipomoea, Thunbergia, Asarina, Glockenrebe (Cobea), Tropaeolum u. v. m.Hier schwarzäugige Susanne und kletterndes Löwenmauldie beiden säen sich auch selbst aus, das ist dann manchmal ganz witzig, wenn im Sommer plötzlich die Stauden von Asarina durchwebt sind 

Meine Lieblings-Zweijährigen:Für sonnige Standorte Salvia sclarea
und im Halbschatten Digitalis lutea
Außerdem im Schattenbeet Meconopsis cambrica, von dem ich aber nicht weiß, ob er Ein- oder Zweijährig oder einfach nur kurzlebig ist
Hier darf er sich jedenfalls ungehemmt aussäen, weil er so schön alle Lücken ausfüllt. Auch wenn er nicht immer ins Farbschema passt 

Digitalis lutea ist bei mir eine Staude.Meconopsis cambrica auch, aber kurzlebig.
von den sich immer wieder aussaemenden blumen werden liebevoll geduldet:goldmohn, adonisroeschen, jungfer im gruenen, loewenmaul, portulakroeschen und cosmea. und da ich gerne mal die einjaehrigen sommerblumen wechsle, freue ich mich ueber jeden saemling, der im naechsten jahr irgendwo und irgendwie wieder auftaucht.aber auch diverse kraeutersaemlinge wie anis-ysop, borretsch, dill, koenigskerze usw. koenne sich (leicht dezimiert) einen platz auf den staudenrabatten sichern.
Dieses Jahr meine absoluten Favoriten....- Wicken- KletterkresseWicken in allen möglichen farben, das gibt eine ordentliche Samenernte ;Dund die Kletterkresse wurde mal schlapp 2,00 m hoch, einfach nur gigantisch.Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Boah, die Wicke ist ja toll. Ist das eine Sorte und wenn ja welche?
diese:
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli