News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekt an Tomate (Gelesen 2304 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
robert lycopin

Insekt an Tomate

robert lycopin »

hallo im Forumwer kennt den Verursacher eines solchen Fraß-Schadens an der Sorte Himmelsstürmer?befällt nur diese Sorte, gleich den ganzen TrossLG robert
Dateianhänge
Frassstelle_Himmelssturmer.jpg
Frassstelle_Himmelssturmer.jpg (30.69 KiB) 154 mal betrachtet
Andenhorn

Re:Insekt an Tomate

Andenhorn » Antwort #1 am:

Hi,ich würd sagen eine Raupe, hatte zwar nicht bei den Himmelstürmer aber bei Sibiria auch teilweise solche Löcher, bei einer Tomate kroch eine kleine grüne Raupe raus als ich Sie grad ernten wollte.
Ulrich

Ulrich » Antwort #2 am:

hallo im Forumwer kennt den Verursacher eines solchen Fraß-Schadens an der Sorte Himmelsstürmer?befällt nur diese Sorte, gleich den ganzen TrossLG robert
Robert, hast Du die Frucht mal aufgeschnitten ?
If you want to keep a plant, give it away
Schuetze

Schuetze » Antwort #3 am:

hallo im Forumwer kennt den Verursacher eines solchen Fraß-Schadens
Ich habe auch solche Fraßstellen an einigen Tomaten, habe auch schon einige grüne Raupen gefunden, es sind die Raupen der Gemüseeule.Schütze
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #4 am:

Robert, hast Du die Frucht mal aufgeschnitten ?
hallo Ulrich; ja sicher habe ich innen gleich nachgeschaut, aber da war selbst mit Lupe nichts zu erkennen.ich recherchiere weiterdanke und noch eine schöne Reifezeitrobert
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #5 am:

hallo im Forumwer kennt den Verursacher eines solchen Fraß-Schadens
Ich habe auch solche Fraßstellen an einigen Tomaten, habe auch schon einige grüne Raupen gefunden, es sind die Raupen der Gemüseeule.Schütze
hallo Schütze; eine einzige ähnliche Raupe hat Blätter meiner Baumtomaten-Jungpflanzen auf dem Gewissen; dieser Standort ist aber weit entfernt.werde trotzdem aufpassen, danke für den linkich suche weiter nach dem Verursacherinzwischen habe ich auch kleine Mäuse bei den reifen Wildtomaten hinter dem Netz aufgespürt-aber die sollen haben so viel sie genießen können.LG robert
Ulrich

Ulrich » Antwort #6 am:

Robert,schau mal hier. Weiter unten auf der Seite ist noch ein Link zu Schadbildern.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten