News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Probleme mit Gartenhibiskus (Gelesen 970 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
leozell

Probleme mit Gartenhibiskus

leozell »

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Hibiskus. Er ist schon mehrere Jahre alt und hat jedes Jahr wunderbar geblüht. Nur dieses Jahr ist nichts zu sehen. Er hat auch dieses Jahr nur ein paar "mikrige" Blätter bekommen, die aber nach kurzer Zeit schon wieder verwelkt sind. Jetzt treibt er unten am Stamm neu aus.Kann es sein, dass der letzte Winter doch zu streng war. Was kann / soll / muss ich hier machen. Muss der ganze Hibiskus zurück geschnitten werden? Oder kann ich ihn irgendwie noch retten.HILFE!!!!!
Susanne

Re:Probleme mit Gartenhibiskus

Susanne » Antwort #1 am:

Je nachdem, welche Fröste dein Eibisch aushalten mußte, kann es tatsächlich sein, daß er bis auf Schneehöhe runtergefroren ist. Der tiefe Austriebspunkt deutet darauf hin. Ich glaube kaum, daß der Eibisch jetzt weiter oben noch einmal austreiben wird. Deshalb würde ich vorsichtig, und ohne den neuen Trieb zu beschädigen, alles tote Holz wegsägen. Dadurch begünstigst du den Neuaufbau und kannst wahrscheinlich schon im nächsten Jahr wieder mit Blüten rechnen - wenn auch an einem weit kleineren Strauch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten