News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dessert, Nachtisch - wozu? (Gelesen 4006 mal)
Moderator: Nina
Dessert, Nachtisch - wozu?
Fragt einer, der das nur sehr selten isst. Gut, mir schmecken Süssigkeiten nicht besonders, aber eigentlich mag ich doch einige. Nur, nach einem opulenten Mahl? Ist man da nicht schon satt? Warum genügt kein schlichter Espresso? Ich kann da eher noch die verstehen, die den Nachtisch zur Hauptspeise machen und stolz verkünden, es gebe heute Zwetschkenkuchen mit Vanillesosse, und damit das meinen, was andere mit Spaghetti al Pomodoro erledigen.
Re:Dessert, Nachtisch - wozu?
Naja, ich esse sehr gern Desserts. Sie schmecken eben und passen immer noch rein.In der Woche, wenn es nur etwas einfaches, schnelles gibt (Spaghetti mit Tomate z.B.) esse ich - obwohl bereits satt - schon mal eine größere Portion Eis oder eine 100-Gramm-Tafel Schokolade hinterher. Das schmilzt doch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich bin auch ein Nachtisch-Muffel.Lieber ist mir ein Grappa.
-
Eher streiche ich den Hauptgang als die Nachspeise...

Ein Dessert gönne ich mir meistens : eine Kugel Eis oder Sorbet, ein paar Kekse, ein "Schöggeli" oder etwas in der Art.Ein Kaffee oder Espresso passt auch noch rein.Je nachdem bin ich aber auch durchaus in der Lage, noch einen Coupe, Eisbecher zu verdrücken.Wozu? Weils einfach lecker ist
;)Ab und zu gibts bei uns auch ein süsses Nachtessen wie Omeletten/ Crèpes,Früchtekuchen (Wähe) Kaiserschmarrn...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ohne nachspeis geht es nichtespresso gehört erst hinterher (+ notfalls ein grappa)
Ernährungsphysiologisch kommt es durch die (Haupt)Mahlzeit zur Ausschüttung von Insulin und damit manchmal sogar zu einem Blutzuckerabfall, wenn die Verdauung gerade so richtig loslegt. Deswegen braucht man schon aus streng wissenschaftlichen Gründen dringend eine kleine Süßspeise hinterher um nicht in diese postprandiale Hypoglycämie zu verfallen. 

Dann ist ja der Nachtisch eine medizinische Notwendigkeit!Ernährungsphysiologisch kommt es durch die (Haupt)Mahlzeit zur Ausschüttung von Insulin und damit manchmal sogar zu einem Blutzuckerabfall, wenn die Verdauung gerade so richtig loslegt. Deswegen braucht man schon aus streng wissenschaftlichen Gründen dringend eine kleine Süßspeise hinterher um nicht in diese postprandiale Hypoglycämie zu verfallen.

-
Danke, Eva!Ernährungsphysiologisch kommt es durch die (Haupt)Mahlzeit zur Ausschüttung von Insulin und damit manchmal sogar zu einem Blutzuckerabfall, wenn die uung gerade so richtig loslegt. Deswegen braucht man schon aus streng wissenschaftlichen Gründen dringend eine kleine Süßspeise hinterher um nicht in diese postprandiale Hypoglycämie zu verfallen.

viridiflora ist mir zuvorgekommenliebe eva, vielen dank, das ist die ultimative rechtfertigung 

Da kann man nun echt nix gegen einwenden. Meine aufrichtige Bewunderung!Ernährungsphysiologisch kommt es durch die (Haupt)Mahlzeit zur Ausschüttung von Insulin und damit manchmal sogar zu einem Blutzuckerabfall, wenn die Verdauung gerade so richtig loslegt. Deswegen braucht man schon aus streng wissenschaftlichen Gründen dringend eine kleine Süßspeise hinterher um nicht in diese postprandiale Hypoglycämie zu verfallen.

-
@lemo: Vielleicht solltest Du Deine Aversion gegenüber Süssem nochmals überdenken. Schon nur der Gesundheit zuliebe...! 

Ich empfinde ein Essen ohne Dessert jetz nicht rechteckig, ehrlich gesagt.Ich finde ein Dessert rundet ein Essen erst ab.

-
Du sagst es! Wobei ich finde, auch eine klitzekleine Käseplatte ist als Dessert nicht zu verachten...!Ich finde ein Dessert rundet ein Essen erst ab.