News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Crème-weiße Strauchrose gesucht (Gelesen 8287 mal)
Crème-weiße Strauchrose gesucht
Sie soll in den Vorgarten, zwischen Westerland, Apricola und Lichtkönigin Lucia.Der Standort ist halbschattig und trocken - Schneewittchen hat nach 2 SRT-nackten Jahren hier letzten Winter die Segel gestrichen. SRT-anfällig sollte sie also möglichst nicht sein ... und 1 - 1,5 m groß werden bei möglichst aufrechtem Wuchs, öfterblühen, möglichst immer hübsch und ordentlich aussehen, dass sich auch die Nachbarn erfreuen können ...
Kennt jemand Flora Romantica, Paula Vapelle, Lions Rose?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
freiburgbalkon
Re:Crème-weiße Strauchrose gesucht
Lions Rose kenn ich, wird aber nicht soo hoch, so einen Meter ca. nachdem was ich so in Parks gesehen habe. Sonst ist sie toll.Aber wie wär's denn mit Herkules!
-
freiburgbalkon
hier noch von nahem, sonst fällt mir noch Penélopé ein.
Herkules ist mir zu rosa! Schon Apricola gefällt mir deshalb nicht so gut - nur weil sie in der Blühpause der anderen beiden so schön üppig geblüht hat darf sie erst mal noch bleiben ...
An Penelope hab ich auch schon gedacht - obwohl die ja gerade auf deinem Bild auch einen rosaschimmer hat
. Wie groß ist die denn in BB? Viel größer als 1,5 hoch und breit wäre äh ungünstig ...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wie wäre es denn mit der souvenir de la malmaison??? oder die souvenir de st anne, die vielleicht von der informelleren blütenform besser zu westerland passen würde?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ah, sehe gerade die höhenangabe, aber bei trockenem, halbschattigen standort dürften die rosen eh nicht allzusehr schießen in den nächsten jahren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Das auf meinem Bild ist Herkules, die aufgeblüht fast weiss ist. Dort ist die Dreiergruppe ca. 1,6 m hoch und ich denke einzeln wäre eine Pflanze recht schmal, vielleicht 70 cm oder so...Herkules ist mir zu rosa! Schon Apricola gefällt mir deshalb nicht so gut - nur weil sie in der Blühpause der anderen beiden so schön üppig geblüht hat darf sie erst mal noch bleiben ...An Penelope hab ich auch schon gedacht - obwohl die ja gerade auf deinem Bild auch einen rosaschimmer hat
. Wie groß ist die denn in BB? Viel größer als 1,5 hoch und breit wäre äh ungünstig ...
SdM und SdA sind doch auch rosa!
Außerdem steht SdM doch schon um die Ecke!
Westerland wird trotzdem groß und kräftig!
-
freiburgbalkon
Westerland ist auch superrobust und anspruchslos!Hm, was fällt mir noch ein? Könntest einen Obelisken mit Snow Goose aufstellen. Oder vielleicht noch Jude the obscure, wird auch fast cremeweiss. Aber ob er über die Metermarke kommt, kann ich nicht sagen. Raphaela würden bestimmt viele einfallen, sie hat doch so viele weiße.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Lion's Rose als Hochstämmchen (1,50m). Wäre das eventuell für Dich eine Möglichkeit? Die Rose ist bei mir kerngesund und blüht unermüdlich.
LG Rosenfee
- rorobonn †
grins, sorry, ich hatte im thread creme rosa gelesen ::)die ist zwar ziemlich weiß, aber eben sehr schön: die rugosa blanc double de coubert
- rorobonn †
sehr schön und bedeutend cremig bis altelfenbein: evening star 
kann mich erinnern, von paula vapelle gelesen zu haben, daß sie sehr robust ist. schön ist sie allemal
- rorobonn †
ich hatte mich mal mit einer anpflanzung von weissen rosen als welle eine farbabschwächung bzw- begrenzung zwischen den lilafarbenen und schwarzroten rosen versucht....in den vordergrund fair bianca, gefolgt von vielen, vielen margaret merrill und dazwischen ice girl, evening star und mount shasta als einzelexemplare...letztere nicht markiert, so dass ich lange nicht wußte, ob und wenn ja welche rose noch lebt
evening star konnte ich gut identifizieren schließlich. sie kann ohne schnitt recht hoch werden ohne unschön auszusehen. meine ist eher schmal als breit dabei, was aber auch am beet und der engen bepflanzung dort liegen kann...zur zeit vermählt sie sich mit der clematis jounii äh--irgendetwas. die schönheit, sowie gesundheit und blühfreude lassen mich überrascht fragen, warum diese rose so in vergessenheit geriet
-
freiburgbalkon
ja kuck einer an, Du hast die Ice Girl? Und kannst Du Dich an nichts mehr von ihr erinnern? Die hab ich doch neulich am Rosenweg von Rosen und Wein in Bahlingen am Kaiserstuhl gesehen, die ist ja sehr schön und kommt von der Größe hin und duftet gut. Aber eher reinweiß als cremeweiß.ich hatte mich mal mit einer anpflanzung von weissen rosen ... versucht....und dazwischen ice girl...