News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Crocus in Töpfen (Gelesen 1140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Crocus in Töpfen
Ich möchte einige Crocus in Töpfen kultivieren. Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es "Goldene Regeln" ?
If you want to keep a plant, give it away
Re:Crocus in Töpfen
Das klappt bei mir nicht. Getopfte Krokusse wachsen entweder rückwärts oder die Zwiebel verrottet gar. An was es liegt? Wahrscheinlich zu viel oder zu wenig Wasser zur falschen Zeit. Ich bin noch nicht dahintergekommen.Die Crocus cancellatus von dir habe ich übrigens trotzdem getopft, da sie angeblich eine ganz trockene Übersommerung brauchen - mal sehen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mein versuch krokusse, die ich in ein beet zu setzen nicht mehr geschafft hatte, in einer tiefen grabschale zu halten bis zum nächsten jahr endete auch tödlich für die krokusse 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
sarastro
Crocüsse in Töpfen sind machbar. In England und auch sonst bei Liebhabern habe ich im Laufe der Jahre viele prächtige Crocus-Wildarten und andere Frühlingsgeophyten in größeren, flachen Tontöpfen gesehen und auch später selbst eine kleine Sammlung kultiviert. Wichtig ist die sommerliche Trockenheit, sowie eine ausreichende Nährstoffzufuhr während der Wachstumsperiode. Aber auch das Substrat sollte in etwa dem Heimatstandort entsprechen und mehr mineralischer Natur sein. Ein jährliches Umtopfen ist meist unumgänglich. Viel Erfahrung darin haben einige große Meister dieser Gattung, Erich Pasche oder Tony Hall. Wer sich näher damit befassen will, sollte auch Kontakt nach Ostdeutschland oder nach Tschechien knüpfen. Viele Liebhaber von dort sind "blumenzwiebelverseucht". 
Ja, klar geht's - man braucht sich nur mal die prächtigen Exemplare bei den englischen Pflanzenausstellungen ansehen. Nur können muss man's...Andere Zwiebel- und Knollengewächse sind für mich viel einfacher.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am ehesten klappt das wohl, wenn die Krokustöpfe eingesenkt werden und erst im Frühjahr wieder ausgegraben werden. Auf Dauer ist es vermutlich nichts, über einen Winter mag es gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hansihoe †
Da muss ich grundsätzlich widersprechen!Es kommt nämlich immer darauf an, welche Crocusse man kultivieren will. Es gibt wahrscheinlich mehr Crocusse, die ausgesetzt, ein Jahr nicht überleben. Diese wollen es im Sommer sehr sehr trocken.Ich habe auf Grund meiner Lokation in den Alpen (mehr als 2000mm Niederschlag pro Jahr) viele Crocusse in Töpfen, die einige Zeit nach der Blüte bis zum Herbst kein Wasser bekommen (wie etliche Fritillarien, Sternbergien) und erst ab September wieder gefüttert werden. Während des Wachstums werden sie dann mit Tomatendünger ordentlich gedüngt.LGHans
Danke Euch für die Antworten, da gibt es ja einiges zu bedenken.
Hatte mich schon durch das SRGC Forum gelesen, aber auf der Insel ist ja doch anderes Klima.Crocus matthewii als Herbstblüher halte ich übrigens schon länger im Topf. Aber jetzt geht es ja um die Frühlingsblüher.
Meine hab ich draussen, man sieht sie schon.Die Crocus cancellatus von dir habe ich übrigens trotzdem getopft, da sie angeblich eine ganz trockene Übersommerung brauchen - mal sehen.
In einer gemischten Blumenkastenbepflanzung (Lavendel, Bohnenkraut, Salbei, Thymian, Gräser, Ysop, Nelken) habe sich bei einer Freundin botanische Krokusse gut etabliert. Es liegt in dem Fall wohl daran, daß andere Pflanzen für eine gute Drainage sorgen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
fromme-helene
Ja, in meinen mit Salbei, Thymian, Rosmarin u. ä. bepflanzten Balkonkästen kommt eine Mischung botanischer Krokusse auch Jahr für Jahr zuverlässig wieder.
Hans, der Tomatendünger wegen der NPK Aufteilung ?LG UlrichWährend des Wachstums werden sie dann mit Tomatendünger ordentlich gedüngt.LGHans